Gothic Land - Treibjagd im Vergnügungspark

Gothic Land - Treibjagd im Vergnügungspark Hot

Michael Brinkschulte   27. Oktober 2023  
Gothic Land - Treibjagd im Vergnügungspark

Rückentext

Gothic Land - Treibjagd im Vergnügungspark

'Gothic Land' heißt der neue Vergnügungspark, in dem mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Gruselavatare die Besucher das Schaudern lehren. Kurz vor der Eröffnung darf eine ausgewählte Gruppe von Probanden den Park in einem Testlauf auf Herz und Nieren prüfen. Zunächst sind die jungen Leute begeistert, doch die anfängliche Euphorie schlägt in Panik um. Es entbrennt ein Kampf um Leben und Tod ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,4

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?
 
mit 19 Stimmen geht dieses Hörspiel ins Rennen. Als Erzähler fungiert Altmeister Lutz Mackensy, um nur eine der bekannten Stimmen zu benennen, die in dieser Folge zum Einsatz kommen. Mit Musik und Soundgewand wird das Gesamtbild solide aufgebaut.
Das Coverbild verspricht viel und es finden sich aus allen hier angezeigten Punkten auch Ansatzpunkte in der Handlung. Das Booklet beinhaltet neben der Sprecherlisteeine Aufstellung aller bisherigen Teile der Serie und der Ausblick auf die kommende Folge.  
 
 
Hörspiegel Meinung:
 
Die Story aus der Feder von André Minninger greift einen Bereich auf, der überaus aktuell scheint, künstliche Intelligenz. Doch das Thema menschenähnlicher Roboter ist schon recht alt und kam schon vor Jahrzehnten im Kino ebenfalls in Verbindung mit einem Vergnügungspark im Film "Westworld" mit Yul Brunner zum Einsatz. Damals im Western Genre.
 
Die Verlegung des Parks ins Horror-Genre mit entsprechenden Hotelräumen und bedrückenden Situationen für die Protagonisten, beginnt interessant und wird partiell gruselig spannend. Doch im Verlauf des Hörspiels wird die Handlung von den anfänglichen Protagonisten auf Mitarbeiter des Parks verlegt, wodurch gerade die zunächst aufgebaute Gruselstimmung Federn lässt. Der Verlauf wird eher zu einer dramatischen Science Fiction Story, die die Problematik von künstlicher Intelligenz (auch kein unbekannter Stoff) in den Fokus stellt. 
 
Irgendwie schade, denn der Start und die umfangreiche Sprecherriege versprachen viele Gruseloptionen, die leider nicht so zum Tragen kommen.   

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ