Mutig, stark und selbstbewusst

Mutig, stark und selbstbewusst Hot

Annika Lange   02. Februar 2023  
Mutig, stark und selbstbewusst

Hörspiel

Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Sonja und die Kinder Katinka und Theo haben Tickets für den Klettergarten gewonnen - ob Theo sich traut, mit der Seilbahn zu fahren? Im Kindergarten oder in der Schule sind alle Teil einer Gruppe. Aber was kann man tun, wenn ein Kind ausgeschlossen wird? Und wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Theo hat manchmal Angst im Dunkeln. Doch mit einer Mut-Tier-Maske fühlt er sich stark wie ein Tiger. Am Ende können alle mit Theo und Katinka gemeinsam auf eine Traumreise zu ihrem eigenen Mut-Tier gehen.
 
Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:
 
„Wieso? Weshalb? Warum?“, das sind spannende Hörspiele für die kleinen Hörer. Gerade die Kleinen sind neugierig und stellen viele Fragen. Diese Hörspielreihe liefert Antworten auf kindgerechte Art mit pädagogischen Tipps und Liedern. Viele Geräusche und Melodien laden zum Mitmachen ein und junge Hörer können dabei etwas lernen. 
 
Sonja und die Kinder Katinka und Theo haben Karten für einen Klettergarten gewonnen, doch trauen sich beide die Seilbahn zu fahren? Egal wo, man ist Teil einer Gruppe. Doch was passiert, wenn ein Kind ausgeschlossen wird? Wann sollte man auch mal „Nein“ sagen und zugeben, wenn man Angst hat? Hier kommen viele Fragen auf, wie „Warum sind wir, wie wir sind?“, „Warum sind wir alle einzigartig?“, „Wann sind wir mutig?“, „Wie können wir Angst überwinden?“, „Warum müssen wir manchmal vorsichtig sein?“,  „Warum klappt nicht immer alles?“, „Was macht dich zufrieden und stolz?“, „Auf wen kann ich vertrauen?“, „Wann ist es wichtig, Nein zu sagen?“, „Wie fühlt sich Gemeinschaft an?“, „Wie fühlt sich Ausgrenzung an?“, „Was kann mir Kraft geben?“, „Wie werde ich selbstbewusst?“  Alle Fragen werden kindgerecht und verständlich beantwortet.
 
Das Hörspiel für Kinder ab 4 Jahren mit Sonja Szylowicki und den Kindern zeigt, dass wir alle unterschiedlich sein können, aber trotzdem nicht unterschiedlich wertvoll sind. In vielen Alltagssituationen kommt es zu Unsicherheiten. Hier gibt es Tipps für mehr Selbstbewusstsein und Mut zu haben, um für sich selbst einzustehen und anderen in schwierigen Situationen beizustehen.  
 
Mit Originalgeräuschen und Liedern werden die Fragen kindgerecht beantwortet und viele Informationen verständlich vermittelt.
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Sonja Szylowicki und die Kinder führen durch das Hörspiel. Die CD hat eine Spieldauer von ca. 59 Minuten. 
 
Im Booklet gibt es Informationen zum Thema. Außerdem gibt es natürlich auch wieder Infos zu weiteren CDs der Reihe. 
 
Fazit:
 
Ein wichtiges Thema, welches Kinder täglich berührt wird hier gut erklärt. Ängste werden genommen und am Ende steht fest: „Jeder ist gleich wertvoll- auch wenn nicht alle gleich sind!“ Die neugierigen Kinder stellen viele Fragen und diese werden beantwortet und kindgerecht erläutert. 
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ