Whisky in den Wolken Hot

Michael Brinkschulte   14. April 2012  
Whisky in den Wolken

Rückentext

Sir Hektor McMurdock, Clanchef im schottischen Hochland, will in seinem Ballon den Atlantik überqueren und Amerika erreichen. Doch schon beim Start explodiert der Ballon – Sir Hektor stirbt. „Mord!“ meint Professor van Dusen. Unbeirrt forscht er nach, und während eines Gastmahls auf Schloss Glenmore, Haggis, Blutsuppe und Whiskey, begleitet von Dudelsackklängen, nennt er den Namen des Täters, mit dem niemand gerechnet hat. Damit ist der Fall jedoch noch nicht zu Ende …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörspiel umgesetzt?

Das 1979 produzierte Hörspiel aus der Feder von Michael Koser, nach den Figuren von Jacques Futrelle, bietet, inklusive der beiden Zusatztracks mit Kommentaren zum Hörspiel, eine Spielzeit von rund 60 Minuten.
Acht Sprecher sind an diesem Hörspiel beteiligt und bringen mit Unterstützung eines weitgehend eher in den Hintergrund tretenden Soundgewandes spannende Unterhaltung zu Gehör.
Im beiliegenden Booklet sind neben Erinnerungen von Michael Koser weitere Informationen zum Autor und zur Serie abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der siebte Fall der Denkmaschine hebt ab und bietet schon zu Beginn wahrlich explosive Krimi-Unterhaltung. Der Professor und sein Begleiter Hutchinson Hatch widmen sich nach der Explosion des Ballons von Sir Hector der Erforschung der Absturzursache. Kaum zu glauben, was sich entwickelt.

Diese Folge bietet ansprechende Dudelsackuntermalung einiger Szenen, die das stimmungsvolle Abgleiten in die Szenerie für den Hörer erleichtert. Die restliche Geräuschkulisse tritt hinter den Stimmen deutlich zurück und lässt so die Dialoge besser wirken. Spannend bewegt sich van Dusen auf die Lösung zu, die den Hörer zu überraschen weiß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ