Das Geheimnis der Schokomagie 1

Das Geheimnis der Schokomagie 1 Hot

Annika Lange   30. Juni 2023  
Das Geheimnis der Schokomagie 1

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
272
Erscheinungsjahr

Rückentext

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“
 
Wenn Mila Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten, zugeteilt wird. Und der ist wirklich verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, und Mila hat andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Louis und ihre beste Freundin Liz in all diesem Chaos zur Seite!  

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Zur Story:
 
In dieser neue Fantasyreihe geht es um die 14-jährige Mila, die von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer, wenn sie Schokolade riecht, fällt sie in eine Art Trance und bekommt Zukunftsvisionen. Erst seit Kurzem hat sie diese Fähigkeit entwickelt und weiss sie noch nicht so recht einzuordnen. Natürlich erzählt sie ihrer besten Freundin Liz davon und ihrer Mutter, mit der sie allein in München lebt. Es ist zwei Jahre her, da verstarb ihre geliebte Großmutter, die ihr noch am Sterbebett von dem Familiengeheimnis des Duftsehens erzählte und ihr eine Kette mit einem Siegelring in Form einer Kakaobohne vermachte, die sie immer am Körper tragen solle. Leider hat Milas Mutter die Gabe nicht, die sich scheinbar unkontrolliert weitervererbt. So kann sie ihr nicht weiterhelfen, wie es Oma gekonnt hätte. Da bei hat Mila so viele Fragen. Als sie bei den Vorbereitungen für den Schüleraustausch in Frankreich ihren Reisekoffer im Keller sucht, stößt sie auf ein altes Buch im Schrank ihrer Großmutter. Es war versteckt und der Titel „Grimoire du Chocolat“ macht sie neugierig. Natürlich nimmt sie das Buch mit auf den Austausch. Da schon ihre Oma für einige Zeit in Paris gelebt hatte, freut sich Mila besonders darauf. Beim Durchblättern des Buches, was die Memoiren ihrer Großmutter darstellt, taucht immer wieder der französische Name Gaston Dupont auf. Auch von dem geheimen Chocolatiers-Zirkel ist die Rede. Mila nimmt sich vor, in Paris nach Monsieur Dupont zu suchen. Hoffentlich kann er ihre Fragen beantworten. Doch zunächst muss Mila feststellen, das Lou (ihre Austauschpartnerin) eigentlich Louis heißt und der Sohn des französischen Präsidenten ist. Das macht gleich noch einmal alles komplizierter für Mila. Und dann ist er auch noch nett und süß. Kann Mila mehr über ihre Gabe herausfinden und den geheimnisvollen Monsieur Dupont herausfinden? Und wie entwickelt sich die Freundschaft mit Louis? Ein spannendes Abenteuer in Paris beginnt…  
 
Sonstiges: 
 
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 2,9 x 22 cm
 
Das Cover ist sehr schön gestaltet und versprüht die Schokomagie einer Tasse Kakao. Durch Spotlack wird der Titel besonders edel untermalt.
 
 
Auf den hinteren Seiten befinden sich noch einige „Magische Rezepte mit Schokolade“ aus Großmutter Leni's altem Notizbuch. 
 
Fazit:
 
Der spannende erste Teil der „Schokomagie“- Reihe beginnt mit viel Magie, alten und neuen Freundschaften, Verschwörungen und der ganz besonderen Gabe von Mila. Und mal ehrlich, wer kann bei Schokolade schon widerstehen? 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ