With Friends At St David's

With Friends At St David's Hot

Markus Skroch   20. Mai 2021  
With Friends At St David's

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
28. Mai 2021
Format
  • CD
  • DVD
  • Download
  • Vinyl
Anzahl Medien
2
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

„With Friends At St David’s“ ist ein live Band der Artrock Band MARILLION, welches in November 2019 stattfand. Nun erscheint dieser Konzertmitschnitt in verschiedenen Audio- und Videoformaten
Um es gleich vorweg zu nehmen, genau so sollte ein Konzert in Ton und Bild festgehalten werden!
Die Kameraeinstellungen sind kunstvoll und der Schnitt stimmig und ruhig. 
Die Band wurde von klassischen Musikern unterstützt. Ein Streichquartett plus Querflöte und Horn unterstützen die bereits 1979 gegründete Band. 

Die Arrangements, die die sechs Musiker spielen sind absolut gelungen. Sie fügen sich in die Lieder ein ohne ein Störfaktor zu sein, noch sind sie zu unauffällig. 
Ich fand es sehr erfrischend zu sehen, dass die hinzugefügten Musiker, vor allem die Streicher, erstens eine Menge Spaß zu haben scheinen, und zweitens sie auch durchaus grooven können, bzw. die Musik auch wirklich leben. Das ist bei Musikern aus dem Klassikbereich eben nicht immer der Fall. Es gibt auch eine tolle visuelle Einlage der Klassik Fraktion innerhalb eines eingefügten LED ZEPPELIN Tributs. Schaut's euch an.

Auch klanglich ist dieses Album absolut gelungen. Genau so muss ein Live Mitschnitt klingen.
Ja, man hat hier eigentlich alles richtig gemacht, nur die Titelauswahl ist halt etwas „neuer“. Ich glaube das älteste Stück ist „Season's End“ vom gleichnamigen 1989 erschienenen Album. Zum Zeitpunkt des Konzerts also 30 Jahre alt. Genau so lang ist übrigens der „neue“ Sänger und FISH Nachfolger Steve Hogarth auch MARILLION Mitglied. 

Aus der FISH Ära der Band gibt es nichts zu hören und zu sehen. Nein, auch nicht „Kayleigh“. Irgendwie schade, aber andererseits ist es in diesem Rahmen auch absolut nachvollziehbar. 

Zu Steve Hogarth muss ich auch noch erwähnen dass er ein wahnsinnig guter Frontman ist, der sehr ausdrucksstark agiert. Man merkt dass die Lieder bzw. Texte eine tiefere und ernstere Message haben, und genau diese lebt er auch und schafft es sie an den Zuschauer zu vermitteln. 

Gitarrist Steve Rothery liefern eine abwechslungsreiche Auswahl an Gitarrensounds und trifft mit seinen monumentalen Gitarrensoli immer mitten ins Herz. Auch Keyboarder Mike Kelly und die Rhythmussektion Pete Trewavas (Bass) und Drummer Ian Mosley sind tief in ihrem Element.

Auf der BluRay gibt es außerdem einen Dokumentarfilm zur Zusammenarbeit mit den Orchester Musikern. 


TRACKLIST
01. Gaza
02. Beyond You
03. Seasons End
04. Estonia
05. The Hollow Man
06. The New Kings
07. The Sky Above The Rain
08. Zeperated Out
09. Ocean Cloud
10. Fantastic Place
11. This Strange Engine

VIDEO BONUSMATERIAL
01. Man Of 1000 Faces (Live In Paris)
02. Estonia (Promo Film)
03. You're Gone (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
04. Power (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
05. A Collection (Live In Kensington) – nur auf Blu-ray
06. Making Friends (Documentary) – nur auf Blu-ray


Marillion - Live 2021 - The Light At The End Of The Tunnel Deutschland
Mittwoch, 27. Oktober 2021 - Musical Dome, Köln
Freitag, 29. Oktober 2021 - Jahrhundert Halle, Frankfurt
Samstag, 30. Oktober 2021 - Pier 2, Bremen
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ