Die Nordseedetektive CD Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Die Nordseedetektive CD Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten Hot

Annika Lange   04. Juli 2023  
Die Nordseedetektive CD Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Hörbuch

Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Den Geheimnisse des Meeres auf der Spur
Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis lüften sie nicht … 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Zur Story:
 
Bereits zehn spannende Fälle haben die Nordseedetektive gelöst. 
 
Während einer stürmischen Nacht werden die Kinder Emma und Lukas vom Klappern der Fensterläden geweckt. Dabei entdecken sie einen Leuchtturm, der zuvor nicht dort gestanden hat. Wo kommt er plötzlich her? Natürlich fahren die beiden Detektive direkt am nächsten Tag dort hin, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dort angekommen, werden sie von Onno und Anneke F. Riese begrüßt, die sie in den Leuchtturm einladen. Bei einem Stück Kuchen, versuchen die Detektive das Rätsel um den Leuchtturm zu lösen und erfahren viel über Leuchttürme, Navigation, Sternenbilder und mehr. Als Theda die Leuchtturmwärter besucht, berichtet sie von ihrem Fang, den Krabben und zeigt den Kindern das Watt. Dabei gibt es viel zu entdecken, genauso in der Seehundstation und im Waloseum. Bei einer Nachtwanderung auf Borkum geht es um Piraten und Gespenster. Außerdem lernen sie etwas über den Ostfriesentee, Wale und verschiedene Fische und natürlich Ebbe und Flut. 
 

Sonstiges:
 
Uve Teschner, geboren 1973 in Leipzig, ist einer der profiliertesten Hörbuchsprecher. Ob Thriller oder Sachbuch, Krimi oder Kinderbuch, zeitgenössische oder klassische Belletristik - sowohl die einzelnen Genres, als auch deren Vielfalt reizen ihn. Aktuell sind es ca. 200 Hörbücher, die Uve Teschner in den vergangenen Jahren gesprochen hat. Ebenso sind Hörspiele, live oder im Studio, sowie Lesungen Bestandteil seiner Arbeit. Er spricht Features, Audiodeskriptionen und Voice Over für Radio und Fernsehen. Seine Stimme ist auch in regionalen und nationalen Werbekampagnen oder in synchronisierten Fassungen von TV-Serien und Kinofilmen zu hören. Seine Interpretation von Anthony Horowitz' "Der Fall Moriarty" wurde vom Magazin "Bücher" mit dem Prädikat "Grandios" ausgezeichnet und vom Sankt-Michaels-Bund zum Hörbuch des Monats 1/2015 gewählt.
 
Teschner liest mit angenehmer, gut betonter Stimme. Das Hörbuch ist spannend und unterhaltsam und die ca. 90 Minuten Spieldauer sind schnell verflogen. Das Titellied ist mittlerweile zum Ohrwurm geworden.
 
Im Inneren der CD-Hülle befindet sich wieder die Auflistung wichtiger Detektiv-Utensilien und auf dem Cover sieht man Emma und Lukas mit allerlei Nordseetypischen Dingen.

Fazit:
 
Auch der Sonderteil „Das geheime Wissen“ aus der Reihe „Die Nordseedetektive" ist unterhaltsam und lehrreich. Viele Dinge, die man an der Nordsee findet machen auch diese Geschichte authentisch und interessant. 
  

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ