Therapie von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen (3 - 10 Jahre)

Therapie von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen (3 - 10 Jahre) Hot

Michael Brinkschulte   01. Januar 2012  
Therapie von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen (3 - 10 Jahre)

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
160
Erscheinungsjahr

Rückentext

Kinder im Alter von 3-10 Jahren mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung sind die größte Gruppe unter den Klienten in der Sprachtherapie. Wie verläuft die normale Sprachentwicklung und welche Störungen treten auf? Welche Prinzipien können das sprachtherapeutische Vorgehen strukturieren? Wie können Therapiesequenzen in verschiedenen Bereichen konkrte gestaltet werden?

Die Autorin stellt spezifische Therapieansätze bei phonetischen, phonologischen, semantisch-lexikalischen, syntaktischen und morphologischen Störungen in 20 verschiedenen Modulen vor. Eine CD-ROM mit über 90 Arbeitsblättern als PDF-Vorlage ermöglicht die problemlose Übernahme der Therapievorschläge in den Praxisalltag.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
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Aufmachung 
 
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Gesamtwertung 
 
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Das vorliegende Buch ist auf zwei Medien untergebracht, dem Buch selbst und der CD-ROM, die ergänzende Inhalte bietet. Im Buch befindet sich die Aufstellung der auf der CD-ROM befindlichen Inhalte am Anfang. Diese ergänzen jeweils mit mehreren Arbeitsblättern die im Buch dargestellten Module.

Bevor es jedoch an die therapeutischen Module geht, die von ausgebildetem Fachpersonal in den Alltag übernommen werden können, steht eine grundlegende Darstellung der Sprachentwicklung an. Im Kapitel ‚Entwicklung des primären und sekundären Sprachsystems beim Kind‘ werden Zusammenhänge allgemeinverständlich beschrieben und erklärt. Unterstützt durch Graphiken und Tabellen, die auch im weiteren Verlauf des Buches einen großen Stellenwert haben, findet sich nachvollziehbares Grundwissen beispielgestützt vertieft.
Eine Aufstellung der ‚Störungen der kindlichen Sprachentwicklung‘ folgt, danach werden Überlegungen zu Therapiemöglichkeiten, sowie idealtypische Therapieverläufe beschrieben. Nach den ‚Prinzipien der sprachtherapeutischen Behandlung‘ folgen ‚Didaktische Verfahren‘ auf welche die anschließenden Module aufbauen.
Anschauliche Beschreibungen bringen die Module näher, die an unterschiedlichen Problemstellungen anknüpfen.

Mit diesem Buch und der beiliegenden CD-ROM bekommen Sprachtherapeuten und pädagogischen Fachpersonal eine gute Möglichkeit auf die Erfahrungen der Autorin aufgebaute Sprachtherapie aktiv umzusetzen. Die gut verständlich aufgebaute Zusammenstellung von Grundwissen und Anwendung greift bekannte Möglichkeiten der Sprachförderung wie sie in Kindertageseinrichtungen und Schulen Anwendung findet ebenso auf, wie konkret auf die Sprachentwicklungsstörung ausgerichtete Therapieansätze.
Ein gelungenes Werk mit wichtigem Wissen nicht nur für Sprachtherapeuten, sondern auch für Erzieher und Lehrer der im Titel benannten Altersgruppe.

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