Six Hot

Michael Brinkschulte   27. Juni 2023  
Six

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Nachdem der Vorbote "Rise" gut eingeschlagen hat, legen Extreme mit "Six" ein Werk vor, das aufgrund des Coverbildes einen Blickfang darstellt. Die Augen des Affen lassen nicht los, die Umsetzung als Prägecover erkennt man erst, wenn die Scheibe in der Hand liegt. Der haptische Effekt verstärkt die Optik noch einmal.
 
Doch zur Musik: Die Rocker warten startend mit dem schon benannten "Rise" mit insgesamt zwölf Songs auf, die wie z.B. "#Rebel" bestimmt sind von Gitarren-Soli von Nuno Bettencourt, markigem Gesang  von Gary Cherone, sattem Rhythmus durch Pat Badger am Bass und Kevin Figueiredo am Schlagzeug. Auch der Chorus von Basser und Gitarrist erweitern das Rockerlebnis zwischen sanftem Balladenstoff wie "Hurricane" und fettem Rock "#Rebel", aber auch unerwartete Peinlichkeiten wie die poppig glattgebügelte Urlaubs-Strand-Party-Nummer "Beautiful Girls", deren Daseinsberechtigung auf dem Album ich klar in Frage stelle.
 
Die Herren, deren Bandgeschichte bis ins Jahr 1985 zurück reicht, haben lange auf das neueste Lebenszeichen warten lassen. Geboten wird das, was sie beherrschen, satte Rockmusik mit gutem Gitarrenspiel und Gesang, doch die mit "Rise " geschürten Erwartungen eines Rock-Überflieger-Albums hat sich für mich nicht bewahrheitet. Gut hörbar ja, aber nicht das von vielen erwartete Rock Album des Jahres.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ