Karma Hot

Michael Brinkschulte   20. Februar 2024  
Karma

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
08. März 2024
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Schon im Oktober kündigten Myrath aus Tunesien ihr neues Album für das Jahr 2024 an und brachten mit "Heroes" die erste Single an den Start, die neugierig auf den Rest des Werks machen sollte. Und dieser erste Song brachte tatsächlich die Qualität der Formation schon bestens zur Geltung, die sich dem modernen Metal mit ganz eigenen Nuancen verschrieben hat. 
Elf Songs umfasst nun das neue Album "Karma", auf dem "Heroes" an vorletzter Stelle steht. Eröffnet wird das Album mit dem melodiös eingängigen "To the Stars", um dann im nächsten Stück "Into the Light" mit Klavier-Solo, orchestralem Rahmen zu punkten. "Into the Light" war zudem ein weiterer Vorbote zum Album, aus dem insgesamt drei Songs zuvor ausgekoppelt wurden, der dritte ist das abwechslungsreiche "Child of Prophecy".
 
Die fünfköpfige Band um Sänger Zaher Zorgati hat sich für dieses Album eine ganze Reihe von ergänzenden Musikern ins Boot geholt, die mit Streich-, Blasinstrumenten und mehr den Sound bereichern und abrunden. Egal welcher der Songs gerade läuft, Melodien, Soli, instrumentale Parts und der eingängige Gesang, zeugen durchweg vom Können der Band und deren Gästen.
 
Welcher der Songs nun mein Favorit ist oder irgendwann wird, kann ich einfach nicht sagen, denn die Songs bieten alle bestimmte herausstechende Nuancen, die mir alle gefallen und die mitzureißen wissen. Mit diesem Nachfolger des letzten 2019 erschienenen Albums "Shehili" beweist die Band wie moderner Metal-Sound klingen kann, der über die Metal-Fan-Gemeinde hinaus auch die breite Masse erreichen kann. Dies gelingt nicht allein durch die eingebunden weltmusikalischen Nuancen, die dem Album einen eigenen Sound verleihen, sondern gerade durch das schon erwähnte spielerische Können, das Songwriting mit den Tempowechseln und mehr, sodass bis zum letzten Ton des Albums Musik höchstem Niveau erklingt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ