Die Sternentagebücher Nr. 1 - 7. & 8. Reise

Die Sternentagebücher Nr. 1 - 7. & 8. Reise Hot

Michael Brinkschulte   14. November 2010  
Die Sternentagebücher Nr. 1 - 7. & 8. Reise

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

In dem Erzählzyklus über die Erlebnisse des Weltraumfahrers Ijon Tichy, eines kosmischen Münchhausens der künftigen Jahrhunderte, schickt Stanislaw Lem den Zuhörer tief in die Zukunft, treibt dort ein höhnisch-launisches, scharfsinnig erfinderisches Spiel und holt ihn dann wieder auf die Erde zurück.

Auf seiner 7. Reise – der ersten dokumentierten! – gerät Ijon Tichy in eine Zeitschleife und begegnet seinem eigenen Ich der folgenden Wochentage. Mit- und gegeneinander versuchen die Tichys der Zukunft und Vergangenheit in der Gegenwart die beschädigte Steuerung der Rakete zu reparieren.

Auf seiner 8. Reise soll Tichy als Delegierter für die Aufnahme der Erdbevölkerung in die Organisation der Vereinigung ein erschreckendes Bild über die Spezies Mensch.

Mit Wigald Boning, selbst prädestinierter Weltraumfahrer und Zeitspringer, hat der Kosmonaut Ijon Tichy endlich eine Stimme und ein Alter Ego gefunden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Wigald Boning liest die beiden Reisen, die auf zwei CDs mit einer jeweiligen Spielzeit von rund 45 Minuten untergebracht sind. Mit ein bisschen Musik untermalt, kommt der Vortrag aus, der klar auf Bonings Betonung setzt.
Das Booklet des Hörbuches beinhaltet einige Zeichnungen, die vorkommende Sachverhalte näher erklären können.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Schon 2005 wurde dieses Hörbuch erstmals auf den Markt gebracht. Damals im Vertrieb von Edel. Die vorliegende Auflage unterscheidet sich nicht davon. Wigald Boning liest in ansprechender Art die zum Teil recht skurrilen Abenteuer des Sternenfahrers Tichy. Dass die 7 Reise die erste dokumentierte Reise darstellt kann den Käufer schon verwirren, wenn er sich mit dem Hörbuch erstmals auseinandersetzt. Doch zurück zum Inhalt: Stanislaw Lem ist ein Meister darin Science Fiction in spannender und zugleich humoristischer Art und Weise zu beschreiben. Die beiden Episoden aus dem Reisetagebuch lassen den Hörer licht los, vor allem, weil Boning einen gelungenen Vortrag darbietet.
Ein Science Fiction Hörbuch, dass Fans des Genres gehört haben sollten.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ