Die Google Falle Hot
Hörbuch
- CD
- MP3-CD
Rückentext
Wir alle mögen die »Suchmaschine« Google. Man tippt einen Begriff ein und Bruchteile von Sekunden später erhält man eine Trefferliste. »Doch Google ist längst keine Suchmaschine mehr: Es ist ein Weltkonzern, der die totale Kontrolle der Internet-Gemeinde anstrebt und zum größten Händler und Archivar von Information werden will«, sagt der Journalist Gerald Reischl. Ob mit Google Earth, Google Docs oder Google Mail - die Entwicklung zur unkontrollierten Weltmacht im Internet schreitet voran.Hörspiegel-Meinung
Wir alle kennen sie – die praktische und sympathische Suchmaschine Google. Google bietet mit Google Maps und Google Earth tolle geografische Tools und hält darüber hinaus viele hilfreiche kostenfreie Softwarepakete für seine Nutzer bereit. Eigentlich ja nichts Schlechtes. Der Journalist und Google-Kritiker Gerald Reischl zeigt in seinem Sachbuch-Bestseller „Die Google-Falle“, dass hinter Google mehr steckt als nur eine Alles-ist-gut-Firma. Denn der Leitspruch des Konzerns – „Don’t be evil“ – lässt sich auf verschiedene Weisen interpretieren. Welche Gefahr für die Privatsphäre bestehen kann, wenn man Google-Produkte nutzt, wird schnell deutlich, und man bekommt ganz plötzlich ein sehr komisches Gefühl in der Magengegend. Denn Google kooperiert nicht nur mit Werbeanbietern, sondern auch mit Behörden und der Polizei. Das ist grundsätzlich auch nichts schlechtes, aber Reischl verdeutlicht, dass inzwischen die Behörden abhängig von Google werden, so dass der Konzern einen großen globalen Machtfaktor darstellt. Und wer denkt, dass er in Europa von den strengen europäischen Datenschutzgesetzen geschützt ist, der irrt. Hören Sie selbst. Reischl argumentiert fair und mit belegten Fakten.
Als Sprecher des Hörbuches konnte Peter Matic gewonnen werden. Er ist die deutsche Stimme von Ben Kingsley und der perfekte Interpret. Seine Stimme wirkt sehr sympathisch und gibt diesem Sachbuch einen menschlichen Touch.
Mehr als nur eine Verschwörungstheorie? Hören Sie selbst. Jeder, der Suchmaschinen –insbesondere den Marktführer Google und seine Produkte – nutzt, muss dieses Hörbuch gehört haben.
Erschienen bei Radioropa. Zusätzlich zu den regulären CDs gibt es – wie oft bei Radioropa – zusätzliche eine MP3-Bonus-CD mit dem kompletten Hörbuch in Datenform als Schmankerl oben drauf.