In den Schluchten des Balkan

In den Schluchten des Balkan Hot

Michael Brinkschulte   03. Juli 2011  
In den Schluchten des Balkan

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Mit TATORT-Kommissar Peter Sodann in den Schluchten des Balkan

Von Edime aus verfolgen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar mit den Bluträchern Omar Ben Sadek und Osko die beiden Verbrecher Barud el Amasat und Manach el Barscha auf ihrem Weg zum Treffpunkt mit dem Schut. Abenteuer mit Schmugglern und Halefs groteskes Erlebnis in einem Taubenschlag stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Im femden Land können unsere Helden nur schwer und nur mit Hilfe der Einheimischen den Schurken auf der Spur bleiben und werden prompt in einen Hinterhalt gelockt. In Ismilan versucht der Schmied Deselim – auch er ein Anhänger des Schut -, Kara Ben Nemsis Hengst Rih zu entführen. Wem können Kara, Halef und die anderen überhaupt noch trauen? Die Fäden, an denen der Schut seine weitverzweigte Verbrecherorganisation lenkt, reichen bis ins kleinste Dorf. Schließlich erreichen sie Ostromdscha und treffen dort mit einem sonderbaren ‚Heiligen‘ namens Mübarek zusammen. In einer alten Ruine bei Ostomtscha kommt es endlich zur direkten Konfronatation mit Barud el Amasat und Manach el Barscha. Aber die Jagd nach dem eigentlichen Kopf der Bande ist für Kara Ben Nemsi und seine Gefährten noch lange nicht zu Ende…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit ansprechendem Stimmspiel mit temporeichen und tempoärmeren Passagen liest Peter Sodann diesen Band aus dem Orientzyklus. Der Hörer wird in die Welt von Kara und Halef hinein gezogen und gefesselt.
Die in einem Digipack zu findende MP3 CD beinhaltet 33 Tracks und hat eine Spielzeit von rund 15 Stunden. Die ungekürzte Lesung wird durch ein Booklet begleitet, das inhaltliche Angaben, eine Aufstellung von Karl Mays Werken, sowie Informationen zu Peter Sodann beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

In seinem Buch „In den Schluchten des Balkan“ mischt Karl May wieder einmal gekonnt Spannung, Berichterstattung und Landschaftsbeschreibung mit Humor. Dieser kommt allein schon durch die Figur des Hadschi Halef Omar ins Geschehen, doch auch darüber hinaus findet unterhaltsame Komik Einzug.
Kara und seine Begleiter werden in vielfältige Abenteuer hineingezogen, die sich immer irgendwie mit dem Schut verknüpfen, diesem Mann, der allerdings nicht persönlich in Erscheinung tritt. Dafür ist es noch nicht an der Zeit, denn Mays Orientzyklus ist auf 6 Bände angelegt. Aber an Bösewichten und Gegnern mangelt es wahrlich nicht, denn immer wieder tauchen Unwegbarkeiten auf, die auf einzelnen Personen zurückzuführen sind.

Ein mitreißendes Hörbuch, das den von Karl May geschriebenen Texten eine ansprechende auditive Umsetzung verpasst. Man darf hoffen, dass es mit Band 5 ‚Durch das Land der Skipetaren‘ und 6 ‚Der Schut‘ des Orientzyklus bald weiter gehen wird.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ