Der Lehrer - Die komplette vierte Staffel

Der Lehrer - Die komplette vierte Staffel Hot

Michael Brinkschulte   27. Mai 2016  
Der Lehrer - Die komplette vierte Staffel

Film-Tipp

Erscheinungsjahr
Format
Anzahl Medien
3
FSK-Freigabe
FSK 12

Rückentext

Mit Engagement und viel Menschlichkeit erzählt die 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis und 2014 mit dem Deutschen Comedypreis prämierte RTL-Serie „Der Lehrer“ in dreizehn neuen Folgen wieder packende Geschichten aus dem Schulalltag.
 
Chemie-Lehrer Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) hat das, was seine Kollegen irritiert und seine Schüler an ihm lieben: lässige Kompetenz und eine echt sexy Ausstrahlung! In der vierten Serienstaffel muss er sich mit Themen wie häuslicher Gewalt, Jugendüberschuldung, Inklusion, Drogenkriminalität, Abschiebung, AIDS und Geschwisterliebe auseinandersetzen. Vollmer bezieht in jedem Fall Stellung und vertritt immer eine klare Meinung. Und wenn Reden nicht mehr hilft, lässt der unkonventionelle Lehrer auch außergewöhnliche Aktionen für sich sprechen. Leider sind seine Wege nicht immer die diplomatischsten, und so ist Ärger vorprogrammiert.
 
Doch Vollmer braucht diese Art von Reibung – auch privat! Drum geht der eingefleischte Single jetzt in die Vollen: Nach langem Hin und Her haben er und seine Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) sich dazu entschieden, ihren Gefühlen eine Chance zu geben. Doch kann eine Beziehung zwischen den beiden wirklich gutgehen? Dass Karin den Posten als Konrektorin übernommen hat, ist da auch nicht besonders zielführend …
 
„Der Lehrer“ – beste Unterhaltung auf hohem Niveau, nah am Leben, mit einer gelungenen Mischung aus Witz und brisanten Themen und einem starken, perfekt eingespielten Ensemble.
 
DER LEHRER – 10 Stunden Coolness, Herz und Humor!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Darsteller 
 
9,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung/Extras 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,6

Auf drei DVDs, die leider in einer Hülle übereinander gelagert sind, sodass die oberen immer herausgenommen werden müssen, um die unteren sehen zu können,  sind folgende Episoden zu finden:
 
DVD 1: 
 
  1. Du willst in mein Leben? Das ist mein Leben!
     
  2. Und Gehirn war nicht dabei?
     
  3. Sie sind mein L-Lieblingslehrer!
     
  4. … und dich auf deinen verdammten Knien!
     
  5. Die Flatter, Horror, Hose voll!
 
DVD 2:
  
  1. Topf … Deckel …
     
  2. Schwing die Hufe Blondie!
     
  3. Hab ich ´nen bösen Zwilling?
     
  4. Verknallt? So´n Quatsch!
BONUS: Outtakes & Online-Clips
 
DVD 3:
  
  1.  … nimmt der Prophet halt den Bus!
     
  2. Like in a fucking French Movie … so unverkrampft
     
  3. Sie mieser … Schuft
     
  4. Die 1-1-2 ist so viel leichter zu merken
 
Die vierte Staffel auf den drei DVDs bietet solide Unterhaltung mit unterschiedlichsten Problemlagen, ergänzt um die Outtakes und Clips, die eine nette Dreingabe darstellen. Doch an die Bonus-Leistungen anderer Serien mit Blick hinter die Kulissen, Interviews und vielem mehr reicht diese Dreingabe nicht heran. 
Die Story zwischen dem Lehrer Stefan Vollmer und seiner Kollegin Noske, die in vorherigen Staffeln begann, wird solide weiter geführt, bekommt durch die neue Position der inzwischen Geliebten Karin eine ganz andere Spannung. Die Darsteller sind schon seit langem in ihren Rollen verhaftet und führen diese solide und schauspielerisch gut weiter. Und auch die Schüler, deren Geschichten das Leben des Lehrers erst richtig interessant machen, bieten immer neue Spannungsfelder. 
 
Eine schlüssige und sachlogische Weiterentwicklung einer Serie, die zwischen Humor und Ernst schwankt und all jene gut unterhält, die solche Storylines mögen.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ