Was fehlt der Schildkröte?: Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören

Was fehlt der Schildkröte?: Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören

Astrid Daniels   09. März 2024  
Was fehlt der Schildkröte?: Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
40
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

Die kleine Schildkröte möchte so viel erleben und ausprobieren, aber dann plumpst sie von einem Stein und landet auf dem Rücken. Absolut nicht glücklich, lässt sie sich auch von niemandem und keiner Idee aufmuntern, bis der Igel kommt und ihr zuhört. Er versetzt sich in die Lage der Schildkröte und auf einmal schüttet die kleine Schildkröte ihr Herz aus. Und genau das hatte sie gebraucht: Einen hilfsbereiten Freund, der sich ihre Träume und ihren Kummer anhört, aber auch einfach mit ihr die Wolken beobachtet. Eine Geschichte über Emotionen und wie Kinder lernen können, damit umzugehen, und wie wichtig es ist, andere ernst zu nehmen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

„Was fehlt der Schildkröte“ ist ein Buch für Kinder ab zwei Jahren. Alles dreht sich um die Themen Empathie, Gefühle und das Zuhören.

Die Kinder lernen, dass nicht nur sie selbst Gefühle, Sorgen und Ängste haben. Die Geschichte scheint zunächst sehr einfach zu sein, dennoch ist sie sehr einfühlsam und enthält eine wichtige Botschaft. 

Beim Helfen geht es um mehr, als darum den guten Willen zu zeigen. Vielmehr geht es darum den anderen zu verstehen und nachzuempfinden was er fühlt. Das Buch kommt mit wenig Text aus und ist ganz zauberhaft illustriert. Die Illustrationen stammen von Polly Dunbar.

„Was fehlt der Schildkröte? Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören“ ist ein sehr guter Einstieg in die Themen Emotionen und Empathie. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ