BURG FALKENSTEIN lädt zum 6. Minneturnier

BURG FALKENSTEIN lädt zum 6. Minneturnier Hot

Nico Steckelberg   11. Juni 2011  
BURG FALKENSTEIN lädt zum 6. Minneturnier

News & Dates

Nun schon zum sechsten Mal gibt es auf Burg Falkenstein im Ostharz das Falkensteiner Minneturnier, das die mittelalterliche Tradition des legendären "Sängerkriegs auf der Wartburg" fortschreibt. Am 25. Juni geht es auf der geschichtsträchtigen Burg zwischen Quedlinburg und Aschersleben um "Sängers Lust und Sängers Leid". Die Veranstaltung beginnt 19.30 Uhr.

Dabei erfahrt man Einiges über den Konkurrenzkampf der Sänger untereinander, über geizige Herrscher und zickige Damen, über eiskalte Winter in zugigen Burgen und über den täglichen Kampf ums Überleben. Denn nur die "milte" der hohen Herren gab dem mittelalterlichen Sänger eine Chance, ihr Dasein zu fristen. Aber es gilt auch umgekehrt: Man sehnte sich nach Sang und Klang bei Hofe, nach Erbauung und Erhöhung, nach Fürstenpreis und Frauenlob und auch manch freches Lied war willkommen, wenn man den rechten Ton traf und nicht den eigenen Wohltäter beleidigte.

In diesem Jahr sind im Wettbewerb: Knud Seckel (Alsbach), Karsten Wolfewicz (Altena), Frank Wunderlich (Lützelbach), Marcus van Langen (Gaißach), Thomas Schallaböck (Salzburg), Jochen Faulhammer (Gudensberg) und Hans Hegner (Berlin). Als Ehrengast ist Olaf Casalich dabei, Publikumssieger 2009 und Mitglied der Gruppe Ougenweide, die im letzten Jahr auf Falkenstein mit einer großen Tributveranstaltung geehrt wurde.

In Szene gesetzt wird das ganze wie immer von Dr. Lothar Jahn und dem nordhessischen Musiktheater Dingo. Durch den Abend führt das bewährte Team von Meister Frauenlob (Peter Will), Henker Stempfel (Bernd Bonnet) und Herold (Christian Zastrow). Als Musiker sind auf vielen mittelalterlichen Instrumenten zu hören: Ursel Peters, Dagmar Jahn, Gerda Weinreich, Jan-Marcus Lapp, Felix Naumann, Tobias Trepte und Lothar Jahn.

Tickets kosten 15 Euro (erm. 12 Euro)
Vorbestellung: 034743/535590

Quelle: Dr. Lothar Jahn

Internetlink

http://www.minnesang.com/falkenstein-2011.html

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ