dreaming in dystopia

dreaming in dystopia Hot

Michael Brinkschulte   07. Dezember 2023  
dreaming in dystopia

Musik

Interpret/Band
Format
CD
Anzahl Medien
1

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
7,0

Psychedelisch angehauchte Rockmusik aus der Schweiz, dafür stehen Dirty Sound Magnet, die ihr viertes Studioalbum vorstellen. Schon im ersten Stück kommt der angesprochenen psychedelische Charakter zum Tragen, der zugleich auch eine weitere weltmusikalische Nuance mitbringt. Die Information zum Album beschreibt dies als ätherischen und schamanistischen Alternative Rock. Soli spielen im Sound der Formation eine große Rolle, werden die Gesangsparts doch immer wieder durch ausführliche instrumentale Sequenzen durchbrochen. Gesanglich wechselt die Stimme immer wieder, denn alle drei Herren singen mal einzeln, mal gemeinsam. Dadurch bekommt das Album eine zusätzliche klangliche Bandbreite. Doch auch Gäste haben ihren Anteil an diesem Album. Derer vier sind mit Effekten, Klarinette, Keyboard und Trompete in verschiedenen Songs zu hören. 
Mit dem steten Wechsel in Instrumentierung, Gesang und zum Teil auch Stilistik, ergibt sich ein Album, das ruhige und druckvolle sowie experimentell anmutende Momente im Gepäck hat. Daher ist hier das eigene Ohr gefragt, um sich einen wirklichen Eindruck zu verschaffen, denn alle Nuancen nach und nach zu entdecken, ist hier angesagt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ