Ombreine Hot

Alina Jensch   20. März 2023  
Ombreine

Musik

Interpret/Band
Veröffentlichungs- Datum
30. April 2023
Format
  • CD
  • Download

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
8,0

Nachdem das gelungene Debütalbum „Cycles“ der schweizer Formation rund um Frontfrau Barbara Brawand Lust auf mehr gemacht hat, starten WAZZARA mit ihrer neuen EP „Ombreine“ in den Frühling. 
Wohlig warme Gefühle haben sie allerdings nicht im Gepäck, sondern eröffnen mit ihrer doomigen Metalinterpretation des „Guggisberglieds“ – dem wohl ältesten überlieferten schweizer Volkslied – und schaffen es dem traurigen Moll-Stück, das von hoffnungsloser Liebe handelt, noch mehr Schwere zu verleihen. 
Weiter geht es mit dem atmosphärischen und geradezu verträumten „Visiûne“, in dem geschickt verschiedene Gesangsstile und Gesprochenes sehr abwechslungsreich über einem Backdrop anspruchsvoller Gitarrenarbeit kombiniert werden. Für den dritten und letzten Song „What Lies Beneath“ steigen die Schweizer dann noch einmal eine Etage tiefer hinab und servieren den härtesten und düstersten Song der EP.   

Mit knapp unter 18 Minuten Länge hat „Ombreine“ zwar für eine EP ordentlich etwas zu bieten, ist aber für das richtige Hörerlebnis etwas kurz, denn kaum ist man drin in der bedrückenden Welt von WAZZARA, ist das Ganze auch schon wieder vorbei. In dieser Aussage steckt natürlich auch ein Kompliment, denn Songwriterin Barbara weiß wirklich berührende Stücke zu komponieren, die sich vor anderen Szenegrößen des Doom Metals nicht zu verstecken brauchen. Auch ihr Gesang, von ätherisch bis guttural, trifft in den drei neuen Songs wieder genau ins Schwarze. 

Ansonsten gab es im Line-up seit „Cycles“ ein paar Veränderungen, und so sind mit Deniz Lebovci ein neuer Schlagzeuger und Tom Kuzmic ein weiterer Gitarrist zu WAZZARA hinzugestoßen. Das Mastering der EP übernahm wieder Jonas Ekström und knüpft die Soundqualität wie zu erwarten an das fantastische Niveau des Albums an.  

Bleibt zu hoffen, dass das nächste Album nicht zu lange auf sich warten lässt! 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ