Das Gift der Schmetterlinge

Das Gift der Schmetterlinge Hot

Astrid Daniels   21. März 2010  
Das Gift der Schmetterlinge

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Hector hat nur ein Ziel: Rache zu üben an Gulliver Truepin, der seinen Vater in den Tod getrieben hat und dafür verantwortlich ist, dass er selbst mittellos ins Waisenhaus kam. Als er Truepin, der sich mittlerweile Baron Bovrik nennt, entdeckt, folgt er ihm auf das schaurige Schloss Withypitts Hall, wo Borvrik gemeinsam mit der eiskalten Lady Mandible lebt. Dort erhält Hector einen Auftrag, der ihn dicht ans Ziel führt: Er soll große, bunte Schmetterlinge für ein Fest züchten. Doch diese Schmetterlinge werden vergiftet sein.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Die beiden Vorgänger "Das schwarze Buch der Geheimnisse" und "Silbertod" machten mich zum Fan von F. E. Higgins Hörbüchern.
Die Geschichte beginnt auch diesmal wieder in Urbs Umida, einer Stadt in einer anderen Zeit. Als Fortbewegungsmittel dienen Kutschen und man trifft sich in stinkenden Kneipen. Insgesamt mutet alles etwas mittelalterlich an. Die weniger schöne Seite der Stadt ist unter anderem dadurch gekennzeichnet ist, dass der stinkende Fluß Foedus nur allzu gut zu riechen ist. In den dunklen Gassen leben gruselige und gefährliche Gestalten.

Während die Geschichte der Vorgänger sich hauptsächlich in den Straßen von Urbs Umida abspielt, verbringt der Hörer diesmal die meiste Zeit mit Hector Fitzbaudly zusammen im Schloss Withypitts Hall.

Hector lebt zusammen mit seinem Vater auf der schöneren Seite der Stadt. Eines Tages wird sein Vater von Gulliver Truepin erpresst. Dieser will die Geheimen Machenschaften des Vater aufdecken und diesen damit ruinieren. Trotzdem Hectors Vater das geforderte Lösegeld gezahlt hat, werden die Geheimen Machenschaften des Vaters publik und treiben diesen in den Existenzverlust. Der Vater verstirbt kurz darauf und Hector steht alleine da. Er schwört Rache an Gulliver Truepin zu üben. Als Hector schließlich den Mörder seines Vaters ausfindig macht und sich als Schmetterlingszüchter in das Schloss Withypitts Hall einschleicht, in dem der Mörder zur Zeit wohnt, nimmt alles seinen Lauf.

Für junge Hörer bietet das Hörbuch eine durchaus spannende, gut durchdachte und unterhaltende Geschichte. Insgesamt kann "Das Gift der Schmetterlinge" jedoch nicht ganz mit den beiden Vorgängern mithalten. Der Anfang, der sich in den Straßen der Stadt Urbs Umida abspielt, ist gruselig und spannend wie eh und je. Die nötige Portion Horror, die die Vorgänger so interessant gemacht hat, fehlt jedoch leider während Hector im Schloss ist. Die Geschichte scheint unnötig in die Länge gezogen. Die Aufmachung der Hülle und der CD's und die Athmosphäre, die die Sprecher schaffen sind jedoch brilliant wie zuvor.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ