101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist Hot

Nico Steckelberg   07. September 2013  
101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
416
Erscheinungsjahr

Rückentext

Kritiker, Filmhistoriker und Akademiker breiten ihr umfangreiches Wissen vor uns aus und stecken uns an mit ihrer Begeisterung für 101 KULTFILME. Entstanden ist eine Hommage an ein Jahrhundert voller Kamikaze-Mädchen, Atom-Helden, Killertomaten, Mondamazonen und unglaublich großen, zeitreisenden Kaninchen.
Von den teuflischen Wonnen der Satansweiber von Tittfield bis zum Fantasy-Märchen Die Braut des Prinzen Kultfilme brechen jede Regel und fordern die Sehgewohnheiten der Kinogänger heraus. Die Zeit ist reif für einen furchtlosen Ritt durch die Kultur des Kults!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Ratgeber sind immer so eine Sache. Viele gut gemeinte Tipps sind letztlich dann doch nicht so wahre vom Ei. Anders erging es mir mit dem Buch „101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist“. Wobei es eigentlich mehr ein „Büchlein“ ist. Es ist kleinformatig, dafür aber mit über 400 Seiten ordentlich dick und randvoll mit Filmplakaten und Filmausschnitten.

Die Filme werden in chronologischer Reihenfolge vorgestellt. Die Kapitel tragen den Namen des jeweiligen Jahrzehnts. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die wenigsten der hier vorgestellten Filme selbst schon einmal gesehen haben. Von einigen Streifen habe ich gar noch nie in meinem Leben gehört.
Die Artikel zu den einzelnen Filmen werden mit einem Filmplakat eingeleitet. Oft gibt es Ausschnitte zu sehen und Zitate als Highlights hervorgehoben.

Es macht riesigen Spaß, durch diese Seiten zu blättern, gern auch ziel- und orientierungslos. Es findet sich immer etwas Interessantes auf diesen Seiten, für jeden, der sich ernsthaft für das Medium Film interessiert. Von Arthouse über Trash-Horror und Bollywood-Liebesfilme bis hin zum modernen Actionkino der Gegenwart: Für dieses Buch gibt es keine Filterregel. Und das ist genau richtig!

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ