Mein Leben Hot

Michael Brinkschulte   03. Dezember 2012  
Mein Leben

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Eric Clapton ist eine Legende. Er gilt als der beste weiße Rock- und Blues-Gitarrist. Seit den 60er Jahren einer der ganz Großen und Einflussreichsten in der Musik, war er bislang auch bekannt für seine Verschlossenheit. Jetzt legt er zum ersten Mal Zeugnis ab von seinem bewegten Leben – offen, ehrlich und schonungslos.
Mit trockenem Humor und großer Aufrichtigkeit erzählt Eric Clapton von den Höhen und Tiefen seines Lebens, von seinem Aufwachsen bei den Großeltern im armseligen Nachkriegs-Surrey bis heute.
Eine beeindruckende Lebensgeschichte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

August Zirner liest die gekürzte, autorisierte Lesefassung von Eric Claptons Biographie. Dabei passt Zirners sonore ausdrucksstarke Stimme perfekt zum Inhalt. Die unterschiedlichen Stimmungen werden passend aufgegriffen und nehmen den Hörer mit in Claptons Leben.
Das auf 5 CDs untergebrachte Hörbuch mit rund 5 Stunden und 40 Minuten Spielzeit wird von einem Booklet begleitet, das neben einer kurzen textlichen Einleitung eine Sammlung von Fotos aus Eric Claptons Leben beinhaltet. Zudem findet sich eine knappe Vita des Sprechers, sowie auf der letzten Seite eine Track-/Kapitelaufstellung der CDs.


Resümee/Abschlussbewertung:

Eric Clapton stellt in seiner Biographie sein Leben mit Worten dar, die von Tragik bis Humor reichen. Beginnend mit Claptons Kindheit, die er bei seinen Großeltern lebte, die er bis zu einem bestimmten Punkt als seine Eltern ansah, über vielfältige Begegnungen mit Musikern, Bands etc. reicht das Spektrum. In aller Offenheit gibt Clapton Einblick in sein erstes Erlebnis mit Sexualität, das für ihn weitreichende Folgen hatte, stellt seine Beziehungen zu anderen Menschen dar, legt offen, was er als Jugendlicher von Zerstörung bis Diebstahl anstellte und vieles mehr. Er reißt das lauschende Publikum mit seiner nicht geschönten Schilderung seiner Alkoholsucht mit, schockiert und regt zum Nachdenken an. Natürlich kommen seine musikalischen Wege nicht zu kurz.

Nicht nur Fans von Eric Clapton werden dieses Hörbuch überaus interessant und fesselnd finden.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ