The Tainted Cup Neu
Michael Brinkschulte
22. Dezember 2025
Hörbuch
Untertitel
Shadow Of Leviathan, Band 1
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
Download
Internetlink
Rückentext
Ein eigenartiges Verbrechen. Ein brillanter Ermittler. Ein Mysterium von epischen Ausmaßen
In einer opulenten Villa an der Grenze des Imperiums wird ein hoher Offizier tot aufgefunden – getötet durch einen Baum, der spontan seinem Körper entwuchs. Selbst hier, wo es viele Ansteckungen gibt und das Blut der Leviathane seltsame magische Veränderungen bewirkt, ist es ein Tod, der gleichzeitig schrecklich und eigentlich unmöglich ist. Zur Aufklärung des Verbrechens wird Ana Dolabra hinzugezogen, eine Ermittlerin, deren brillanter Ruf nur durch ihre Exzentrik übertroffen wird. An ihrer Seite steht ihr neuer Assistent Dinios Kol, ein Graveur, der auf magische Weise so verändert wurde, dass er ein perfektes Gedächtnis besitzt. Bald führt der Mord zu einem Plan, der die Sicherheit des Imperiums selbst bedroht. Für Ana ergibt all dies ein wunderbar stacheliges Puzzle - endlich etwas, das ihre Aufmerksamkeit wirklich fesselt. Und Din? Er muss einfach durchhalten.
Eine exzentrische Detektivin und ihr leidgeprüfter Assistent entwirren ein Netz aus Magie, Betrug und Mord in dieser funkelnden Fantasy-Neuinterpretation des klassischen Kriminalromans.
Eine exzentrische Detektivin und ihr leidgeprüfter Assistent entwirren ein Netz aus Magie, Betrug und Mord in dieser funkelnden Fantasy-Neuinterpretation des klassischen Kriminalromans.
Der Hugo Award-Gewinner 2025 endlich auf Deutsch – voller Spannung gelesen von Tim Gössler!
Hörspiegel-Meinung
Michael Brinkschulte
Story/Inhalt
9,0
Atmosphäre
9,0
Sprecher
10,0
Aufmachung
--
Gesamtwertung
9,3
Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
Tim Gössler liest diesen Fantasy-Krimi mit grandiosem Stimmspiel. Damit baut er das spannende Setting zusätzlich aus und bringt der Hörerschaft die einzelnen Charaktere näher.
Die ungekürzte Lesung bringt es auf annähernd 15 Stunden Spielzeit, die durchgehend zu fesseln wissen.
Da es sich um einen Download handelt, bleibt der Aspekt Ausstattung unbewertet.
Hörspiegel Meinung:
Ein Todesfall ruft die Ermittlerin Ana Dolabra und ihren Assistenten, den Graveur Dinios Kol auf den Plan. Die Ermittlerin bleibt in ihrer Unterkunft, während ihr Assistent vor Ort die Geschehnisse aufnimmt, Hintergründe haarklein ermittelt und sich ins Hirn graviert, indem er mit Gerüchen gekoppelte Memorierungstechniken anwendet.
Mehr will ich hier nicht auf den wendungsreichen Inhalt eingehen, der aufgrund der Fülle eh nicht in Gänze umrissen werden kann. Dafür möchte ich hier die langsam steigende Spannung und die interessanten Charaktere hervorheben, die in der fantastischen Welt unterwegs sind. Allen voran natürlich die Ermittlerin und ihr Assistent, zu denen erst nach und nach mehr Informationen auftauchen. Es gibt immer neue Überraschungen, die sich bis zum Ende durchziehen. Und die Welt, in der sich die Protagonisten bewegen, wird immer konkreter ausgebaut.
Der Plot ist in sich stimmig, es gibt keinerlei unlogische Brüche, vielmehr bleibt am Ende der Wusch schnellstmöglich die Fortsetzung hören zu dürfen. Hier gibt es schon eine Ankündigung, die Geduld erfordert. Denn erst im Mai 2026 ist es soweit und es geht weiter.



