CHRONOPULS - Die komplette Staffel in 10 Episoden

CHRONOPULS - Die komplette Staffel in 10 Episoden Hot

Michael Brinkschulte   07. Oktober 2023  
CHRONOPULS - Die komplette Staffel in 10 Episoden

Hörbuch

Untertitel
Hörbücher 300 - 309
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Die komplette Staffel "Chronopuls" (Episoden 300-309)
 
Mitten in Terrania, der Hauptstadt der Erde, wächst eine gigantische Stele aus dem Nichts. Sie spuckt einen geheimnisvollen Mann aus, der sich Peregrin nennt. Er weist der Menschheit den Weg zu einer neuen Bedrohung - Perry Rhodan muss zu den Magellanschen Wolken aufbrechen, den rund 200.000 Lichtjahre von der Erde entfernten Zwerggalaxien.
 
Rhodan reist mit der SOL, dem mächtigsten Raumschiff der Menschheit. Am Rand der Galaxis stoßen die Menschen auf den Chronopuls-Wall, eine Barriere aus Sternen und Zeit. Sie soll die Milchstraße vor einer bislang unbekannten Gefahr beschützen.
 
Der mysteriöse Peregrin erweist sich als Gesandter einer fremden Macht. Im Zentrum der Großen Magellanschen Wolke wartet seine scheinbar unüberwindliche BURG. Wird sie von den falschen Kräften aktiviert, ist alles verloren ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit rund 59 Stunden Spielzeit sind die fünf MP3-CDs dieser Staffel gefüllt, die wieder von Hanno Dinger und Axel Gottschick gelesen wird. Beide Sprecher bringen mit ihrem Stimmspiel die gelesenen Episoden gelungen zu Gehör. 
 
Sechs Autorinnen und Autoren sind für die zehn Episoden verantwortlich, wobei einzelne eine oder zweit Episoden beisteuern. Mit drei Episoden warten Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer auf, wobei diese die Einstiegsepisode gemeinsam verfasst haben.
 
Die fünf MP3-CDs sind wie gewohnt jeweils mit zwei Episoden gefüllt. Neben den Audio-Dateien sind auf der jeweiligen CD zu den Episoden auch die passenden Coverbilder sowie weitere Daten zu finden. Das Booklet hält eine Aufstellung aller Episoden nebst Spielzeiten und Autoren bereit. Angaben zu Sprechern in Wort und Bild gibt es auf der Rückseite des Booklets.
 
 
 
Resümee:
 
Die folgenden Episoden bilden die Staffel und stammen aus der Feder der nebenstehenden Personen:
 
Episode 300: Sektor Morgenrot von Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer
Episode 301: Welt der Cenoten von Lucy Guth
Episode 302: Labyrinth des Wassers von Ruben Wickenhäuser
Episode 303: Zeit und Zorn von Rainer Schorm
Episode 304: Amtraniks Zorn von Rüdiger Schäfer
Episode 305: Die Wasserwelt von Marlene von Hagen
Episode 306: Facetten der Gewalt von Roman Schleifer
Episode 307: Tanz der Magnetare von Ruben Wickenhäuser
Episode 308: Gegen den Wall von Rainer Schorm
Episode 309: Hundert Millionen Jahre von Rüdiger Schäfer
 
 
Mit dem schon oben erwähnten gemeinsamen Start durch die Episode "Sektor Morgenrot" eröffnen Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer die vielschichtige Staffel "Chronopuls", die Rüdiger Schäfer mit der Episode "Hundert Millionen Jahre" nach der umfangreichen Spielzeit beschließt. Die erste Episode hält zwei Handlungsstränge bereit, die voraussichtlich jeweils von einem der beiden Autoren verfasst wurde. Dieser Start ins Geschehen der inzwischen schon dreihundertsten Episode baut einen soliden Sockel, an dem sich das weitere Geschehen anlehnen kann. Perry Rhodan, Gucky, Ras Tschubai und weitere alt bekannte Charaktere treffen auf eine ganze Reihe neuer Figuren, deren wichtigste der schon im Rückentext benannte Peregrin ist. Dieser plötzlich auftauchende und dann zunächst zusammenbrechende Charakter findet sich im weiteren Verlauf der Staffel in besonderer Position im Handlungsstrang. Peregrins Zusammenbruch zu Beginn ist im Übrigen kein Einzelfall. Aber ich will hier nicht zu viel verraten.
Leider wird es im Verlauf der Episoden zeitweise inhaltlich langatmig, doch dies wird durch die Sprecherleistung gut aufgefangen. In den weiteren Episoden steigert sich die Spannung mal mehr mal weniger. Die Vielfalt der Handlungsorte, von Terra, der SOL zu Raumschiffen wie der Perlentaucher, um nur zwei zu benennen, ist ebenso breit gefächert, wie die der Charaktere, die sich in dieser neuen Staffel tummeln. 
 
Eine Staffel mit Höhen und Tiefen, die Lust auf die kommenden Ereignisse in der kommenden Staffel "Aphilie" macht. Besonders interessant ist für mich immer wieder der Vergleich der ursprünglichen Reihe mit den hier geschilderten Abenteuern. Ich bin gespannt, wie die Ereignisse um die Aphilie sich entwickeln werden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ