Tristan Mortalis Hot

Michael Brinkschulte   23. Juni 2023  
Tristan Mortalis

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
368
Erscheinungsjahr

Rückentext

Sie lernen sich in der Theater-AG der Abschlussklasse kennen:
Michael, den seit seiner letzten Hauptrolle alle nur noch Tristan nennen, Alice, Claire, Bene und Damian. Fünf Freunde, die das bestandene Abi so richtig feiern wollen. Dafür kommen sie in dem verlassenen Bootshaus von Claires Eltern ein letztes Mal zusammen. Danach trennen sich ihre Wege. Bis im Moor nahe ihrer Heimat eine Leiche auftaucht - in Michaels Tristan-Kostüm. Als den vier Freunden dämmert, dass er die Partynacht nicht überlebt hat, sind sie fest entschlossen, das Rätsel um Tristans Tod zu lüften. Doch schon bald stellt sich heraus:
Tristan war nicht der Einzige mit einem Geheimnis.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,7

Auf über 360 Seiten baut das Autorenduo Melissa C. Hill und Anja Stapor einen spannenden Fall auf. 
Von ihrem Heimatort sind die Freunde Alive, Bene, Claire und Damian aus der Schulzeit in die Welt gezogen, um zu arbeiten oder zu studieren. Als die Inforation eines Leichenfundes im Moor auf unterschiedlichen Wegen zu ihnen gelangt, ist die Reaktion gleich. Eine Rückkehr in die Heimat steht an, denn sie ahnen, dass es sich bei der Moorleiche nicht um eine historische Leiche handelt. Die in den Medien benannte Ausstattung mit historischer Gewandung erinnert sie zu sehr an Tristan, von dem sie alle nichts mehr gehört haben. Und doch, einzelne von ihnen haben, wie sie bei einem Widersehen feststellen, Postkarten von Tristan erhalten. 
 
Nach und nach bauen die Autorinnen einen Plot auf, der Widersprüche, Fragen und unerwartete Entdeckungen beinhaltet. Erzählt wird von einem allwissenden Erzähler, der sich allerdings die Perspektiven der einzelnen Protagonisten von Kapitel zu Kapitel fokussiert vornimmt. Immer unter Angabe Name, Tag, Datum und Uhrzeit, werden die Erlebnisse und Gedanken der jeweiligen Person beschrieben, sodass sich der Leser nach und nach die Zusammenhänge erschließen kann. Dabei gibt es immer wieder Anhaltspunkte, die eine gewisse Richtung vorgeben, die sich aber nicht immer auch im weiteren Verlauf als richtig herausstellt. Verdächtig scheint jeder, denn die Nacht der letzten gemeinsamen Party sieht jeder etwas anders. Und was hat die Bloggerin aus der Klasse vor, dass sie so massiv gegen die Theatergruppe vorzugehen scheint, ohne die Auswirkungen für die einzelnen im Blick zu haben. Doch mehr sei hier nicht verraten ...
 
Ein Stellenweise etwas unrealistisch anmutender aber durchgehend fesselnder Plot. Mit diesem Buch bringen die Autorinnen einen spannenden Nachfolger zu ihrem Erstling "Lupus Noctis". 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ