Odyssee - Die komplette Staffel in 10 Episoden

Odyssee - Die komplette Staffel in 10 Episoden Hot

Michael Brinkschulte   23. Dezember 2022  
Odyssee - Die komplette Staffel in 10 Episoden

Rückentext

Die komplette Staffel "Odyssee" (Episoden 280-289)
 
Anfang des 22. Jahrhunderts: Perry Rhodan kommt in einem fremden Körper zu sich. Der Terraner benötigt einige Zeit, bis er versteht, wo er sich aufhält und was geschehen ist – er wurde Opfer eines ungeheuren Verbrechens. 
 
Offensichtlich ist es einer unbekannten Macht gelungen, sein Gehirn zu entführen. Es wurde in den Körper eines humanoiden Aliens verpflanzt, und dieser Außerirdische hält sich unter den Sonnen eines fernen Kugelsternhaufens auf. 
 
Perry Rhodan muss sich auf völlig fremden Welten mit ebenso fremden Außerirdischen durchschlagen. Die Welten des Kugelsternhaufens sind faszinierend und stecken voller Möglichkeiten. Doch wie soll es dem Mann von der Erde gelingen, je in seine Heimat zurückzukehren?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Satte 58 Stunden und 43 Minuten Spielzeit bietet diese Staffel, die von Hanno Dinger und Axel Gottschick gelesen wird. Beide Sprecher setzen mit ihrem Stimmspiel ihre eigenen Akzente und erwecken die Szenerie vor dem geistigen Auge zum Leben. 
Insgesamt sieben Autorinnen und Autoren sind an dieser Staffel beteiligt. Dabei entfallen auf Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm jeweils zwei Episoden. Alle Titel der Episoden nebst Verfasser und Spielzeit sind im Booklet abgedruckt. Auf der Rückseite des Booklets sind Angaben in Wort und Bild zum Sprecherduo zu finden.
Auf den fünf MP3-CDs sind jeweils zwei Episoden nebst Inhaltsangabe und Coverbild der Einzelepisode untergebracht.
 
 
Resümee:
 
Die folgenden Episoden bilden die Staffel und stammen aus der Feder der nebenstehenden Personen:
 
Episode 280: Fremder als fremd von Lucy Guth
Episode 281: Die Ceynach-Jägerin von Ben Calvin Hary
Episode 282: Der Mann aus der Vergangenheit von Olaf Brill
Episode 283: Weite Ferne von Rainer Schorm
Episode 284: Der Fluch der Kartanin von Rüdiger Schäfer
Episode 285: Im Kältewald von Marlene von Hagen
Episode 286: Kartell der Pilgerväter von Ruben Wickhäuser
Episode 287: Blume des Raytschats von Lucy Guth
Episode 288: Payntec-Fieber von Rainer Schorm
Episode 289: Im Land Catron von Rüdiger Schäfer
 
 
Diese Staffel greift im Neo-Gewand die Geschehnisse auf, die in den Silber Editionen 70ff. ursprünglich geschildert wurden. Rhodans Gehirn ist entführt worden und so findet sich Rhodans Bewusstsein in einer fremden Umgebung wieder. Rhodan wäre nicht er selbst, wenn er nicht, trotz des nicht mehr vorhandenen eigenen Körpers, den Versuch unternehmen würde, zurück in die Heimat zu kommen. Wie nicht anders zu erwarten ist, versucht er sich Verbündete zu verschaffen, mit deren Hilfe es ihm gelingen kann den Weg zurück zu schaffen. Doch einfach ist dies nicht, dann die neue Situation und die neuen Kontakte bringen auch eine ganze Reihe von weiteren Abenteuern mit sich, die Rhodan erst einmal absolvieren muss, bevor an Rückkehr zu denken ist.
 
Neue Charaktere sowie veränderte Rahmenbedingungen im Neo-Universum geben den Ereignissen im Gegensatz zum ursprünglich verfassten und in den Silber Editionen zusammengefassten Plot der alten Reihe, eine andere Richtung. Zeitsprünge, ein Körperwechsel für Rhodan und viele weitere Aspekte werden zwar in ähnlicher Form aufgegriffen, aber es finden sich eine ganze Reihe von Wendungen und zum Ende Phasen in der Staffel, die sich von Perry Rhodan weit entfernen und mehr im Bereich Fantasy als in der Science Fiction agieren. Spannend bleibt es trotzdem, aber man muss sich auf die Rahmenbedingungen einlassen können. Wer hier reine Science Fiction erwartet, wird sicherlich eher befremdet auf die Handlungsentwicklung reagieren.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ