Nils Holgersson Hot

Nico Steckelberg   08. März 2009  
Nils Holgersson

Rückentext

Nachdem der Junge Nils in einen Däumling verwandelt wurde, reist er auf dem Rücken eines Gänserichs durch das Land und erlebt unglaubliche Abenteuer! Selma Lagerlöf, die als erste Frau mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, gelang mit dem Roman ein Welterfolg - und die Zeichentrickverfilmung ist ein zeitloser Kinderliebling. Mit Reiseroute von Nils im Booklet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Darsteller 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung/Extras 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Jungen, der mit den Wildgänsen davon flog. Die gleichnamige TV-Serie aus dem Jahr 1981 zur Geschichte der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf gehört vielleicht auch zu Ihren Kindheitserinnerungen. Ich jedenfalls bin begeistert, die bekannte Titelmelodie von Karel Svoboda nach all den Jahren wieder zu hören.

Denn: Bei Oetinger erscheint die Serie nun in der Spielfilmform auf DVD. Das heißt, dass alle Episoden nacheinander "geschnitten" wurden, ohne dass man als Zuschauer das Gefühl hat, es würde etwas fehlen.

Dass Nils Holgersson zeitlos ist, steht außer Frage, denn auch bei den Kindern von heute kommt der Zeichentrick-Klassiker unheimlich gut an. Und das ist gut, denn die Serie ist spannend, gewaltfrei, fantasievoll und macht einfach Spaß, selbst dann noch, wenn man als Elternteil mitschauen "darf".

Kauf-Tipp!

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ