Der Weißstorch: Ein Zugvogel im Wandel

Der Weißstorch: Ein Zugvogel im Wandel

Astrid Daniels   23. März 2024  
Der Weißstorch: Ein Zugvogel im Wandel

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
256
Erscheinungsjahr

Rückentext

Hoch thronend auf unseren Dächern, Beute jagend auf unseren Ackerfeldern oder elegant segelnd in der Luft: Als Kulturfolger, der die Nähe des Menschen nicht scheut, scheint uns der Weißstorch wohlvertraut. Doch was wissen wir wirklich über ihn, den sympathischen Segler im schwarz-weißen Kleid? In diesem reich bebilderten Buch gewährt Storchenkenner Lorenz Heer einmalige Einblicke in das Leben und Verhalten der Weißstörche, von ihrer Ankunft im Brutgebiet über die Aufzucht der Jungen bis hin zu ihrem Zug nach Afrika. Er fasst das aktuelle Wissen über die Art zusammen, liefert neuste Forschungsergebnisse und erklärt die Verhaltensänderungen des Weißstorchs in den letzten Jahrzehnten auf Basis ökologischer Zusammenhänge.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,0

„Der Weißstorch“ gewährt den Lesern Einblicke in das Leben und die Verhaltensweisen dieser Tiere. Texte, Illustrationen und Fotos stammen von Lorenz Heer. Der promovierte Biologe schloss sein Studium im Fachgebiet Ornitho-Ökologie ab. Heute ist er Geschäftsführer der Pro Natura Bern.

Es werden zahlreiche Daten über die Weißstorche gesammelt, auch der Bruterfolg wird jährlich erfasst. Lorenz Heer fasst das aktuelle Wissen zusammen und gibt Auskunft über die Merkmale, die Verbreitung, die Aufzucht der Jungen und die Ansprüche an den Lebensraum. Er geht auch auf die Verhaltensänderungen ein, die in den letzten Jahrzehnten erfolgt ist.

Ein ausführliches Werk über eine uns scheinbar wohlbekannte Vogelart; dennoch kann der Leser eine Menge lernen. Abgerundet wird das Buch von den zahlreichen Illustrationen und Fotos. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ