Heidi 1-3 Hot

Annika Lange   18. Juni 2015  
Heidi 1-3

Hörspiel

Serienname
Folge Nr.
1-3
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Altersempfehlung

Rückentext

Das große Hörspiel-Abenteuer mit den Originalstimmen und der Musik aus der TV-Serie.

• Titellied gesungen von Andreas Gabalier
• Erzählt von Petra Barthel
• Nach den beliebten Kinderbüchern von Johanna Spyri

CD1:
Hörspiel, ab ca. 3 Jahren, Laufzeit ca. 60 Minuten

Heidi ist aufgeregt. Morgen wird sie zu ihrem Großvater in die Berge ziehen. Er lebt auf einer Alm zwischen bunten Wiesen und schneebedeckten Gipfeln. Es ist wunderschön dort. Doch der Alm-Öhi, wie die Dorfbewohner den Großvater nennen, ist es nicht gewohnt, Besuch zu haben. Er spricht kaum ein Wort mit Heidi. Mit den Tieren auf der Alm schließt sie dagegen schon am ersten Tag Freundschaft. Zusammen mit den beiden Ziegen Schwänli und Bärli lernt sie den Ziegenhirten Peter kennen. Sie darf mit ihm auf die höchsten Almwiesen steigen, denn dort hütet er die Ziegen. Als sich Bärli das Bein verletzt, kümmert sich Heidi rührend um die Ziege. Das Herz des Großvaters öffnet sich für Heidi, als er das sieht. Von nun an will er sie beschützen, doch die Berge können ein gefährlicher Spielplatz sein, wie sich schon am nächsten Tag zeigt...

Enthaltene Episoden:
01. Die Reise zum Großvater
02. Der erste Tag auf der Alm
03. Die Mutprobe

CD2:
Heidi lebt bei ihrem Großvater in den Bergen. Sie liebt das Leben hoch oben auf der Alm, die Tiere, ihren Freund Peter und ihren Großvater, den Alm-Öhi. Jeder Tag draußen in der Natur birgt neue Abenteuer. Ein kleiner Vogel verletzt sich schwer und Heidi will ihn gesund pflegen. Peters blinde Großmutter sagt ihr, welches Heilkraut sie pflücken muss und Peter hilft ihr, es zu finden. Drei Kinder aus dem Dorf verfolgen Peter. Sie wissen, dass er im Wald ein geheimes Versteck hat. Heidi hilft ihrem Freund, die Verfolger abzuschütteln. Sie ist die Einzige, die das wunderbare Baumhaus sehen darf, das Peter gebaut hat. Dort oben schwören sich die beiden ewige Freundschaft. Und dort versteckt sie sich, als der Lehrer vor der Tür des Alm-Öhi steht, um Heidi in die Schule zu holen ...

Hörspiel, ab ca. 3 Jahren, Laufzeit ca. 63 Minuten

Enthaltene Episoden:
04. Heidi rettet ein Vögelchen
05. Freunde für immer
06. Heidi läuft weg

CD3:
Heidis erster Winter in den Bergen steht vor der Tür. Sie geht mit ihrem Großvater ins Dorf, um für die kalte Jahreszeit Vorräte zu kaufen. Doch Teresa, die Tochter der Ladenbesitzerin, legt Heidi herein und lässt sie vor dem ganzen Dorf als Diebin dastehen. Nur der Großvater und Peter glauben Heidi und beweisen ihre Unschuld. Heidi ist sehr erleichtert. Lustig und munter rodelt sie nach dem ersten Schneefall mit dem Alm-Öhi die Hänge hinab und holt Peter mit dem Schlitten von der Schule ab. Im tiefen Schnee fi ndet Heidi ein kleines Wolfsjunges, das in einer Wolfsfalle gefangen ist. Um es zu retten, müssen sich Heidi und der Alm-Öhi erneut gegen das Dorf stellen…

Hörspiel, ab ca. 3 Jahren, Laufzeit ca. 64 Minuten

Enthaltene Episoden:
07. Ein schlechter Tausch
08. Das alte Gutshaus
09. Ein Wolf im Dörfli

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Soundtrack 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,4

Zur Story:

Schon seit Generationen gibt es Fans des kleinen Mädchens Heidi, welches in die Schweizer Berge zu dem „schwierigen“ Großvater gebracht wird und dort viele Abenteuer mit neuen Freunden erlebt. Nun gibt es eine Neuauflage der Serie auf CD. 40 Jahre nach ihrer „Geburt“ produzierte Studio 100 nun eine 3-D-Animationsserie fürs TV und Universal Music Family Entertainment /Karussell veröffentlichte im Mai 2015 die dazu passende Hörspiel-Serie auf CD. Die ersten 3 CDs sind bereits erschienen.
In den ersten Folgen geht es um Heidis Anreise in den Bergen, das Kennenlernen mit dem Großvater und die ersten Begegnungen mit den Ziegen, dem Geißenpeter die Abenteuer in der Natur und vieles mehr. Heidi gewöhnt sich langsam beim Großvater auf der Alm ein und schwört Peter ewige Freundschaft. Mit ihm versteckt sie sich als man sie in die Schule holen will und dann kommt der Winter. In den Bergen bedeutet das Abgeschiedenheit, Kälte und Gefahren und eine Menge neuer Abenteuer für Heidi…

Sprecher/Sonstiges:

Die einzelnen CDs enthalten jeweils 3 Episoden mit je ca. 20 Minuten Laufzeit.

Die Sprecher der neuen TV-Serie bilden auch den Cast der Hörspielserie. Lea Mariage als Heidi klingt frisch und abenteuerlustig und Nana Spier glänzt als Tante Dete. Petra Barthel gibt eine tolle Erzählerin ab und Helmut Krauss, Nando Schmitz und weitere Sprecher leisten gute Arbeit.

Das Titellied wurde neu aufgenommen und von Andreas Gabalier eingesungen.

Computeranimierte Cover zieren die Hörspiele mit Bildern aus der TV-Serie.

Fazit:

Heidi ist wieder da. Die altbekannte Serie um Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wurde wunderbar neu erzählt und bietet gute Unterhaltung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ