Schach der Finsternis

Schach der Finsternis Hot

Michael Brinkschulte   01. Oktober 2022  
Schach der Finsternis

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 73
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
15
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Die Abenteuer in der Galaxis Catron gehen weiter. Perry Rhodan, auf der Suche nach einer Möglichkeit der Heimkehr in die Milchstraße, stößt auf immer neue Hinterlassenschaften der ausgestorbenen Pehrtus. Uralte Kommandogehirne bekämpfen ihn und seine Gefährten aus Naupaum mit riesigen Robotflotten. Heltamosch, der Herrscher aus Naupaum, muss mit dem Rest seiner Mannschaft auf einem Ölplaneten gegen riesige Androidenheere kämpfen, während Rhodan nach Naupaum zurückkehrt und sich dort mit achtzehn Steinernen Gehirnen auseinanderzusetzen hat. Aus er mit einer neuen Flotte wieder Catron anfliegt, kommt es zur Entscheidung zwischen ihm und dem ebenfalls nach Naupaum versetzten Zeno. Zeno verliert dieses Duell, und der Weg für Perry Rhodan ist frei. Er kehrt zurück in die Milchstraße - und kämpft dort seinen letzten Kampf gegen Anti-ES ...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Josef Tratnik liest seine 73. Silber Edition und schließt damit die Lücke zum schon lange erschienenen Band 74. mit dem Tom Jacobs vor längerer Zeit den nächsten Zyklus gestartet hat.
 
Tratnik liest auch diese letzte Silber Edition der Reihe um das "Schachspiel" zwischen ES und Anti-ES mit gewohnt starkem Stimmeinsatz. Die über 19 Stunden Spielzeit sind auf 15 CDs untergebracht und bieten bis zuletzt Spannung. Die CDs sind wie gewohnt in einer Box zu finden, die auch ein Booklet beinhaltet. Dieses beinhaltet die Trackliste, Coverabbildungen, einen Vorwortauszug aus dem Text von Horst Hoffmann, die Risszeichnung einer Rettungsgleiters und weitere Inhalte.
 
 
Resümee:
 
Rhodans Gehirn ist zu Beginn noch immer von seinem ursprünglichen Körper getrennt und weit entfernt von der Milchstraße. Doch das hält Perry Rhodan nicht davon ab auch weiterhin seinem Ziel zu folgen. Und so ist es bald soweit und er hat die Möglichkeit sich seinen Weg zurück in die Milchstraße zu bahnen. 
Ein großer Erfolg! Und auch die Freunde Rhodans sind erfreut, dass Perry endlich wieder da ist. Aber mit dieser Situation will sich Anti-ES nicht zufrieden geben. Und so wird vereinbart, dass jedem der "Schachspieler" noch ein paar weitere Züge zustehen. Diese bringen neue Bedrohungen und erneut heißt es für Perry Rhodan sich und die Menschheit zu verteidigen.
 
Ein großartiger Abschluss eines langen Abenteuers, das Perry Rhodan von seiner angestammten Umgebung trennte. Ein Neustart zu weiteren Abenteuern mit einem zeitlichen Sprung beginnt mit den schon veröffentlichten Abenteuern ab Silber Edition 74, die jeweils auf zwei MP3-CDs erschienen sind.
 
Josef Tratnik hat mit seiner Interpretation der Silber Editionen einen großen Meilenstein gesetzt, den es zu feiern gilt! von Anfänglich über 15 Stunden Spielzeit pro Silber Edition bis hin zu 20 Stunden und mehr, ergibt sich eine wahnsinnige Gesamtspielzeit von rund 2000 Stunden, die Josef Tratnik in den letzten Jahren gestaltet hat. Seine Interpretationen von unzähligen Charakteren haben die Reihe geprägt.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ