Kampf der Paramags Hot

Michael Brinkschulte   09. Februar 2021  
Kampf der Paramags

Hörbuch

Untertitel
Silber Edition 66
aus der Reihe
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
16
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Die acht ins Leben zurückgekehrten –Altmutanten- sehen nur eine Möglichkeit zu ihrer Rettung: die Landung auf Asporc beim PEW-Meteoriten. Dort erleben sie als Kollektivmutant fast einen Weltuntergang mit.
Der Riesenmeteorit startet aus der Erdkruste von Aspeoc ins All und lässt millionenfachen Tod und Verwüstung zurück. Perry Rhodan lässt das riesige Gebilde verfolgen, in dem die Mutanten eine phantastische Welt für sich entdecken und halbwegs zu beherrschen lernen. Der Kurs des Meteoriten führt ins Zentrum der Galaxis, ins Trümmersystem der Paramags. Als Gucky und Icho Tolot dort weit in die Vergangenheit geschleudert werden, erleben sie das Ende der Welt mit – und entdecken die fürchterliche Gefahr, die dem Solsystem und der Erde droht.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Mit gewohnt vielfältigen Stimmen läuft Josef Tratnik einmal mehr zur Hochform auf und haucht dem Hörbuch Leben ein. Die auf 16 CDs untergebrachte vollständige Lesung bringt es auf über 20 Stunden Spielzeit. 
Jeder der CDs steckt in einer eigenen bedruckten Papphülle. Alle zusammen sind mit einem Booklet in der üblichen Box untergebracht. Das Booklet beinhaltet neben Trackliste, Coverbildern und einem Auszug aus der Einleitung von Horst Hoffmann, eine Zeichnung der Robot-Raumsonde der Asporcos. Darüber hinaus ist im Booklet eine kurze Übersicht über die bisherigen Geschehnisse rund um Rhodan zu finden.
 
 
Resümee:
 
Atlan ist mit den zu einem Wesen verschmolzenen Altmutanten unterwegs zum Planeten Asporc. Perry Rhodan, nicht unbedingt glücklich über diesen seinen Anweisungen widersprechenden Alleingang Atlans, macht sich auf den Weg, diesem den Weg abzuschneiden. Doch als Rhodan sich „Auge in Auge“ mit dem Kollektivmutanten auseinandersetzt, fühlt auch er sich dazu berufen zu helfen.
Aus diesem Ansatz zur Hilfe generiert sich ein dramatisches Abenteuer, das unterschiedliche Protagonisten in den Fokus rückt.
 
Die aus verschiedenen Perspektiven geschilderten Teilhandlungen, die mit Atlans Handeln beginnt und dessen Sichtweise zunächst einmal beleuchtet, entwickelt sich nach und nach zu voller Spannung. Hinzu kommen auch gewisse emotionale Regungen, die sich gerade beim zu Beginn recht starrsinnig erscheinenden Rhodan herauskristallisieren und eine Wendung nach sich ziehen. 
Nachdem sich Atlan und Rhodan wieder angenähert haben und an einem Strang ziehen, überschlagen sich die Ereignisse auf anderer Ebene. Eine Hungersnot, vermeintlich geologische Aktivitäten und eine Verfolgungsjagd im All, um einen Meteoriten einzuholen sind nur einige der Punkte, die den Hörer erwarten. Natürlich spielen die Paramags, deren Kampf dieser Silber Edition den Namen gibt, eine erweiterte Rolle. Doch deren Geschichte ist mit dieser Silber Edition noch nicht zu Ende erzählt.
 
Die aus sechs Heftromanen zusammengesetzte Handlung, die von den Autoren Clark Darlton, H.G. Francis, Ernst Vlcek und William Voltz  verfasst wurden, bietet einen spannenden Plot mit einer ganzen Reihe von Überraschungen - für die Protagonisten und auch für die Hörer.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ