How to Hitchcock

Michael Brinkschulte   22. März 2024  
How to Hitchcock

Hörbuch

Untertitel
Meine Reise durch das Hitchcock-Universum
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

"Für mich sind Alfred Hitchcocks Filme der freie Fall ins Ungewisse.
Obern ist unten. Nah ist fern.
Hell ist Diunkel.
 
Gerade das ist Teil des großen Vergnügens.
That´s how to Hitchcock."

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Jens Wawrczeck, seines Zeichens Hörspielsprecher (Peter Shaw bei den Drei ???), Hörbuchinterpret, Schauspieler und Sänger, liest sein eigenes Buch mit einer ganz persönlichen Note.
 
Die Lesung, die mit einer Spielzeit von 454 Minuten auf einer MP3-CD untergebracht ist, wird im Digipack von einem Booklet begleitet. Dieses beinhaltet die Aufstellung der zehn Kapitel des Buches, einen Text des Autors, sowie die Aufstellung der Cover der Hörbuchreihe mit von Alfred Hitchcock verfilmten Texten.
 
Gestaltet sind Booklet und Digipack mit Fotos von Alfred Hitchcock und Jens Wawrzceck.
 
 
Resümee:
 
Sachbücher sind als Hörbuch immer wieder eine interessante zuweilen aber auch langatmige Darreichungsform. Im Fall des vorliegenden Hörbuchs kann ich sagen, dass es informativ und zuweilen spannend war Jens Wawrzceck zuzuhören, der in sein Hitchcock-Universum eintaucht. Thematisch dreht sich das Buch um den britischen Regisseur, der auch in Hollywood erfolgreich tätig war. Doch damit nicht genug. Das persönliche Buch bringt uns auch den Autor und Sprecher näher, der seine Faszination für Hitchcock und dessen Filme ausführlich darlegt. Dabei werden in den zehn Kapiteln immer wieder andere Aspekte in den Fokus gerückt. Von Müttern in den Filmen über Ehen, Schurkinnen und Schurken bis hin zur abschließenden Einschätzung und Bewertung der Filmografie, weiß Jens Wawrzceck immer neue aber zum Teil auch sich wiederholende Informationen darzubieten.
 
ein Hörbuch, das nicht nur Lust darauf macht, sich die Filme Alfred Hitchcocks einmal oder auch wieder anzusehen, sondern auch den zu Grunde liegenden Romanen Aufmerksamkeit zu schenken.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ