Ein Ort für die Ewigkeit

Ein Ort für die Ewigkeit Hot

Michael Brinkschulte   30. Juli 2012  
Ein Ort für die Ewigkeit

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Denn nichts ist, wie es scheint …

Winter 1963: Die 13-jährge Alison verschwindet. Alles deutet darauf hin, dass sie ermordet wurde. Die Leiche bleibt unauffindbar. Dennoch überführt Inspektor Bennett den mutmaßlichen Mörder. 35 Jahre später recherchiert die Journalistin Cathrine Heathcote für ein Buch über den mysteriösen Mord. Doch Bennett tut alles, um die Veröffentlichung zu verhindern …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Im Gegensatz zur 2006 erschienenen Hörbuch-Fassung des Romans bei Random House, die ebenfalls gekürzt auf 4 CDs daher kam und von Hannelore Hoger gelesen wurde, bietet diese Fassung deutlich mehr Spielzeit auf 6 CD. Die Lesung ist ebenfalls gekürzt, jedoch mit mehr Fingerspitzengefühl. Gelesen wird von Simon Jäger, der mit seiner Stimme die Stimmungen des Romans gut zu vermitteln weiß.
Ein Booklet gibt es nicht. Angaben zum Sprecher sind unter dem Rückentext zu finden, Informationen zur Autorin fehlen.

Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte eines Dorfes, welches abgeschnitten von der Welt scheint und in dem seit Jahrzehnten nur wenige Menschen leben, wird durch ein Verbrechen erschüttert. Ein Mädchen verschwindet, es scheint ein Mord vorzuliegen, Spuren finden sich zuhauf. Doch was einst so eindeutig schien und den Stiefvater des Mädchens als Täter in den Fokus rückte, ist 35 Jahre später plötzlich in Frage gestellt.

Val McDermid schafft es einen Thriller zu verfassen, der den Hörer zuerst mit den Ermittlern mit fiebern lässt, dann ein vermeintlich schlüssiges Zwischenergebnis zu präsentieren. Grandios erfolgt dann die Auflösung des Falles, der sich aus anderer Sichtweise plötzlich komplett verändert darstellt.
Ein harter Fall!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ