Der letzte Auftrag Hot

Christine Rubel   04. August 2023  
Der letzte Auftrag

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Vom Bau bis zum Fall der Berliner Mauer - das Finale der großen deutsch-deutschen Romantrilogie

1989. Ria hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie allerdings ist Teil einer kirchlichen Basisgruppe und will die Wahlfälschung der DDR auffliegen lassen. Da wendet sich ein alter Weggefährte vom BND mit einer Warnung an Ria: Die Stasi will den Aktivisten eine Falle stellen. Um ihre Tochter zu retten, lässt sich Ria unter einer Tarnidentität in das Ministerium für Staatssicherheit einschleusen. Bald steht sie zwischen allen Fronten und muss erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Ende der Achtziger Jahre arbeitet Ria Nachtmanns erwachsene Tochter Anni als Kinderkrankenschwester. Doch ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn legt ihr Steine in den Weg. Als ihr ihre Jugendliebe Michael zufällig über den Weg läuft, begleitet sie ihn zu einer kirchlichen Friedensveranstaltung. Dort beginnt der Aufstand gegen das DDR-Regime. Annie und Michael, der als Dokumentarfilmer in Ungnade gefallen ist, sind mit Feuereifer dabei. Natürlich ruft das den Staatssschutz auf den Plan. Ria hingegen sorgt sich um ihre Tochter. Als diese um Hilfe bittet, gibt es schließlich nur einen Ausweg und einen letzten Einsatz...

Die DDR wackelt und Titus Müller erzählt aus verschiedenen Sichten die Geschehnisse vor dem Zusammenbruch. Er gibt nicht nur Ria und Annie eine Stimme, auch Honecker, zunehmend am System zweifelnde Stasioffiziere und russische KGB-Agenten sondern auch Wladimir Putin, der als junger Außenagent seine Fäden zieht.

Wie immer brilliant recherchiert und hochspannend umgesetzt. Für alle, die immer schon einen Blick in die jüngere Vergangenheit werfen wollten, ist die Trilogie unbedingt empfehlenswert. Oliver Brod gibt jedem seine Stimme und macht damit Geschichte lebendig.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ