So was von da           Hot

Nico Steckelberg   03. April 2011  
So was von da

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Hamburg, St. Pauli, 31. Dezember. Oskar Wrobel ist verkatert wie immer, er hat Schulden bis zum Hals und heute steigt die letzte Party in seinem Club, bevor die städtischen Abrissbagger anrollen. Was danach kommen soll, weiß der liebe Gott allein. Zum Glück bleibt ihm zum Grübeln keine Zeit, denn ein verzweifelter Ex-Zuhälter stürmt seine Wohnung, sein bester Freund zerbricht am Ruhm, im Club geht’s drunter und drüber und dann sind da noch der tote Elvis, die Innensenatorin und – Mathilda, Mathilda, Mathilda, seine große Liebe, die er um jeden Preis zurückwill. Der wildeste und romantischste Kiezroman aller Zeiten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Was für eine Party! Es ist der letzte Tag für den Hamburger Szene-Club, bevor er der Abrissbirne weichen muss. Oskar Wrobel ist als Clubbesitzer einen Abend damit beschäftigt, die geilste Silvesterparty von ganz Hamburg auf die Beine zu stellen. Dabei helfen ihm seine Freunde. Dabei hemmen ihn die gefühlt eine Million Probleme, die Oskars Talent als Troubleshooter und Koordinator erfordern.

Der Autor Tino Heinekamp ist jemand, der sich mit der Thematik auskennen sollte. Er ist Mitbegründer, Miteigentümer und Programmdirektor des "Uebel & Gefährlich", das mehrfach zum besten Musikclub Deutschlands gewählt wurde. Wer immer auch in seinem Leben jemals eine Party oder ein anderes Event organisiert hat oder einmal als „Aktiver“ hinter die Kulissen einer Veranstaltung / eines Clubs blicken durfte, der wird sich sofort von „So was von da“ angesprochen fühlen.

Die Lesung von Florian von Manteuffel kann man nur mit einem Wort beschreiben: Genial! Seine leicht freakige Stimme passt so hervorragend zu Oskar Wrobel, dass es eine Wonne ist, die 5 CDs des Hörbuchs zu verschlingen.

„So was von da“ legt so ein wahnsinniges Tempo an den Tag, dass man gar nicht aufhören kann, es zu hören. Es hat alles, was ein gutes Buch ausmacht: Tolle Charaktere, Spaß, unlösbare Herausforderungen, Atmosphäre ohne Ende und eine dicke Portion Emotion von Liebe über Wut bis hin zu Trauer. Der Authentizitäts-Faktor ist ähnlich hoch wie bei Karen Duves „Taxi“.

Fazit: Wer jemals die Rolle eines Organisators ausgeübt hat, der wird seine helle Freude an „So was von da“ haben. Tino Hanekamp und Florian von Manteuffel sind DAS Dreamteam des noch jungen Hörbuchjahres 2011!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ