SpooKI 2 Ins Netz gegangen

SpooKI 2 Ins Netz gegangen Hot

Annika Lange   14. Februar 2023  
SpooKI 2 Ins Netz gegangen

Buch-Tipp

Autor(en)
Anzahl Seiten
288
Verlag
Erscheinungsjahr

Rückentext

INS NETZ GEGANGEN!
 
Dass Robert in einer Geisterfamilie lebt, macht ihm das Leben nicht gerade leichter. Erst recht nicht, seit die KI Medusa auf ihn aufmerksam geworden ist. Aber ob sie auch hinter dem mysteriösen Handyspiel „Reality Crash“ steckt, das plötzlich alle spielen? Denn auf einmal passieren seltsame Dinge… Für Robert, Isabella und Lorenzo ist klar: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen. Und schon bald stellen sie fest, dass sie die KI komplett unterschätzt haben!
 
Band 2 der SpooKI-Abenteuerreihe

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,7

Zur Story:
 
Nach einer kurzen Zusammenfassung erzählt Robert weiter von seinem Leben in der Geisterfamilie. Direkt zu Beginn erfährt man, wie Robert einst in der Geisterfamilie gelandet war. Nachdem er mit Isabellas Hilfe die KI Medusa nun mit gefälschten Daten füttert, ist seine Familie scheinbar zunächst sicher. Doch das ändert sich schnell, denn während plötzlich ein Handyspiel namens „Reality Crash“ auf allen Handys ungefragt erscheint und nach und nach auch im echten Leben zu Aufgaben herausfordert, steht für Robert die Inspiritution an, eine Geisterprüfung, die er als Mensch doch kaum bestehen kann. Und der Aufseher der Prüfung – eine Steinskulptur namens Jerry – ist nicht sehr vertrauenserweckend. Auch die anderen durch die Geister erwachten Skulpuren stellen Robert vor ungeahnte Herausforderungen. Isabella kann ihm da leider auch nicht viel helfen. Dafür kümmert sie sich um das Handyapp – Problem, denn sie vermutet die KI Medusa hinter dem Ganzen. Hat sie recht und wie können Robert und sie alle neuen Herausforderungen meistern? Und wer ist der Mann, den die beiden mit Isabellas Mutter sehen? Irgendetwas ist komisch mit ihm. Auch dieses Geheimnis gilt es zu lösen… 
 
Sonstiges:
 
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten 
Vom Hersteller empfohlenes Alter 9-11 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 15.1 x 3.4 x 20.8 cm
 
Das Cover zeigt Robert und Isabella und Lorenzo vor dem Spiel „Reality Crash“. 
 
Im Klappendeckel werden wieder alle Charaktere gezeigt und auch im Buch selbst gibt es viele schwarz-weiss- Illustrationen von Timo Grubing.  
 
Einen versteckten Hinweis auf die Hintergründe der Geschichte gibt auch der Titel selbst, der mit „SpooKI“ schon KI = Künstliche Intelligenz enthält. Man darf also gespannt sein.
 
Fazit:
 
Im zweiten Band der „SpooKI“-Reihe geht es rasant weiter. Die KI gibt nicht so schnell auf, wie gedacht. Hier wird besonders das Thema „Spielsucht“ neben der KI thematisiert und wie sehr es das tägliche Leben eingreift. 
 
Natürlich ist man auch hier am Ende gespannt auf eine Fortsetzung, die im Sommer 2023 geplant ist.
 
 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ