Der junge Häuptling Winnetou - DAS GROSSE FANBUCH

Der junge Häuptling Winnetou - DAS GROSSE FANBUCH Hot

Michael Brinkschulte   03. Juli 2022  
Der junge Häuptling Winnetou - DAS GROSSE FANBUCH

Buch-Tipp

Anzahl Seiten
96
Erscheinungsjahr

Rückentext

Dein exklusives Fanbuch!

Alles über das neue Kinoabenteuer, die großen und die kleinen Helden, die herrlichen Pferde und die beeindruckenden Drehorte. Dazu Interviews mit den Schauspielern und Filmemachern, spannende Backstage-Infos und mehr als 150 Fotos aus dem Film und von den Dreharbeiten.
 
Wie entstand das neue große Kinoabenteuer?
Wer sind die jungen Stars des Films?
Was weißt du über Winnetou und Karl May?
Wie lebten die Apachen und andere Stämme?
Was sind Tipis, Tomahawks und Totempfähle?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,7

Auf 96 Seiten präsentiert sich dieses Fanbuch im Format 21,5 x 29 cm als Hardcover und zeigt schon auf dem Cover die Protagonisten des neuen Films: Winnetou, Tom Silver und Nscho-tschi. Auf den ersten Seiten nach dem Deckblatt findet man das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis, auf das direkt eine Ansprache an die Fans folgt.

Das erste Kapitel widmet sich dann den drei Kinderstars und ihren Rollen, gibt Hintergründe bekannt, die unter anderem in einer Art Steckbrief aufgeführt werden. Begleitet wird dieser Informationsteil mit Fotos aus dem Film und von den Dreharbeiten. Im weiteren Verlauf werden Winnetous Stamm, die Bewohner des Ortes Rio Santo und natürlich auch die Banditen näher vorgestellt. Auch hier sind Fotos aussagekräftig einbezogen. 
Den nächsten Teil des Buches bildet die Auseinandersetzung mit dem Film "Von der Idee zum Drehbuch", woran sich ein (sehr) kurzer Abschnitt zu Karl May anschließt.
Nun folgt ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen, auf die Drehorte und Kostüme, um schließlich einen konkreten Fokus auf die Arbeit mit den Pferden zu legen.
Nach weiteren kurzen informativen Sequenzen, die den Inhalt des Films umreißen, kann der junge wie ältere Leser sein Wissen im Lexikon erweitern und abschließend mit einem Test überprüfen.
 
Winnetou ist die Figur Karl Mays, die schon Generationen in Büchern, Filmen und auf der Bühne begeistert. Nun wird ein Teil der Vorgeschichte zu Mays Büchern erzählt, in der Winnetou als Kind im Alter von 12 Jahren Abenteuer unter anderem mit dem gleichaltrigen Tom Silver erlebt. Neben Winnetous Vater Intschu tschuna kommt auch Sam Hawkens  zusammen mit seiner Mutter in diesem Film vor, sodass damit ebenfalls alt bekannte Charaktere eine ergänzende Hintergrundgeschichte erhalten. Den Inhalt des Films, der in diesem Buch bildlich wie textlich umrissen wird, möchte ich nicht vorweg nehmen, daher bleibt nur noch die Bewertung des Erscheinungsbilds des Buches.
 
Dieses Fanbuch besticht durch eine gelungene Mischung aus Hintergrundwissen, Filmgeschichte und eindrucksvoller bildlicher Darstellung. 

Die Handlung des Films scheint spannend und unterhaltsam zu sein, doch hier gilt es den Film selbst zu sehen.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ