Im Netz der Lügen Hot

Nico Steckelberg   15. Dezember 2022  
Im Netz der Lügen

Rückentext

Ein Einbrecher, der nichts stiehlt, sondern Gegenstände hinterlässt? In Rocky Beach gehen seltsame Dinge vor, wenn das kein Fall für die drei ??? ist! Was zunächst harmlos erscheint, verfolgt ein Muster, und genau dieses versuchen Justus, Peter und Bob zu entschlüsseln. Doch jemand will mit aller Kraft verhindern, dass die Detektive Licht ins Dunkel bringen. Werden die drei Freunde den Fall lösen, bevor es zu einer Katastrophe kommt, oder verstricken sie sich im Netz der Lügen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,2

Eine Premiere! Seit Aiga Rasch, die Erfinderin des erfolgreichen “Die drei ???”-Looks, verstorben ist, hat Silvia Christoph die Illustrationen für die zentrale Buchreihe rund um Justus, Peter und Bob gestaltet. Mit dem 217. Fall “Im Netz der Lügen” gibt es nun den Einstand eines neuen Illustrators: Andreas Ruch. 
Ruch selbst ist dem Drei ???-Kosmos nicht fremd. Er hat als Fan bereits Fan-Fiction verfasst und alternative Cover für die klassischen Fälle gestaltet. Sein Stil orientiert sich an seinen Vorgängerinnen Aiga Rasch und Silvia Christoph, ist jedoch erkennbar anders.

Und inhaltlich? Nun, da ist alles offen, denn der Story-Titel “Im Netz der Lügen” ist genauso generisch wie das Schattenspiel, welches die Titelillustration darstellt. Die Geschichte erinnert in ihrer niedlichen Kleinbürgerlichkeit ein wenig an frühere Fälle, wie zum Beispiel “den tanzenden Teufel”. Nur, dass in Fall 217 keine scheinbar voneinander unabhängige Gegenstände abhanden kommen, sondern dass welche auftauchen. Umgedrehter Diebstahl, sozusagen. 
Mich hat Kari Erlhoffs Fall gepackt, und ich bin gern mit den drei Detektiven durch die Kapitel gehuscht. 

Schon, dass Wolfgang Draeger nach seinem Abschied als Kommissar Glockner bei TKKG nun noch einmal einen Auftritt als “Kommissar Reynolds” zum Besten gibt.

Gute Folge!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ