Der kleine Tiger Daniel 1 und 2

Der kleine Tiger Daniel 1 und 2 Hot

Annika Lange   05. Januar 2014  
Der kleine Tiger Daniel 1 und 2

Hörspiel

Folge Nr.
1, 2
Autor
Hörspiellabel/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung

Rückentext

Tiger Daniel ist vier Jahre alt und hat jede Menge Fantasie. Gemeinsam mit seinen Freunden Eule Huhu, Katharina Mietzekatz, Elena und Prinz Willi lebt er im Land der Fantasie. Dort gibt es allerhand zu entdecken. Ganz besonders, wenn man so neugierig ist wie Daniel und immer alles ganz genau wissen möchte. Mit Unterstüzung ihrer Eltern und der Kindergärtnerin Frau Linde meistern Daniel Tiger und seine Freunde die alltäglichen Herausforderungen und machen zusammen jede Menge neuer Erfahrungen. Bei ihren Abenteuern lernen sie, was Freundschaft und Zusammenhalt bedeutet und dass, wenn mal etwas Unschönes passiert, auch immer was Schönes folgt.

CD1:
Daniel hat Geburtstag. Er fährt mit seiner Mutter und seinen Freunden Katharina und Huhu zum Bäcker. Dort sucht Daniel sich einen Tigerkuchen. Die Streifen darf er selbst mit Glasur auf den Tiger malen. Zu Hause stellt er fest, dass der Kuchen unterwegs kaputt gegangen ist. Daniel ist sehr traurig. Wie soll er jetzt noch in Geburtstagsstimmung kommen? Zum Glück haben seine Eltern Trost und ein kleines Lied parat…

Diese und drei weitere heitere Hörspielgeschichten mit Tiger Daniel und seinen Freunden hört ihr auf dieser CD. Hagga Magga!

CD2:
Daniel geht in die Kita. Das macht ihm eigentlich Spaß, aber er ist jedes Mal ein bisschen traurig, dass er seine Eltern erst am Nachmittag wiedersieht. Zum Glück machen die viele Spiele, die er mit seinen Freunden und der Lehrerin Frau Linde spielt, so viel Spaß. Auf einmal ist Elena sehr traurig. Sie hat die Halskette, in der ein Foto von ihrer Mutter ist, verloren. Ihre Freunde helfen ihr beim Suchen. Wird sie die Kette wiederfinden?

Diese und drei weitere heitere Hörspielgeschichten mit Tiger Daniel und seinen Freunden hört ihr auf dieser CD. Hagga Magga!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Soundtrack 
 
10,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,4

Zur Story:

In dieser neuen Serie geht es um den kleinen Tiger Daniel der mit seinen Eltern und seinen Freunden Eule Huhu, Katharina Mietzekatz, Elena und Prinz Willi im Land der Fantasie lebt. Die verschiedenen Orte in diesem Land besuchen sie mit der lustigen Bimmelbahn Molly. Im Kindergarten, wie auch zu Hause stellt der neugierige Daniel ständig Fragen. Er möchte alles ganz genau wissen. Dann erklären die Eltern, oder im Kindergarten Frau Linde, alles genau und singen immer wieder tolle Lieder mit Merkfunktion. So prägt sich das neu erlernte Wissen direkt gut ein. In vielen Alltagssituationen gibt es Positives, wie auch Negatives, doch Dank der optimistischen Einstellung, kommt es immer zu einem guten Ende.
Dabei ist eine Doppelfolge immer einem Leitthema zugeordnet, wie Dankbarkeit, Wut, Angst oder Enttäuschung. Das Thema wird auch immer wieder in kurzen Liedern aufgegriffen und wiederholt (“Eltern kommen zurück”, “Erscheint dir etwas schlecht, dann denk drüber nach und mach es wieder gut“). Das prägt sich ein und Daniel bezieht die Zuschauer als „Nachbarn“ mit in das Geschehen ein.

Super RTL zeigt die Animationsserie "Der kleine Tiger Daniel" seit Mitte Juni 2013 immer wochentags um 7:55 Uhr als Doppelfolgen im Vorschulprogramm Toggolino. Der Leitspruch der Serie ist „Hagga Magga“.

Auf der ersten CD feiert Daniel seinen Geburtstag und macht ein Picknick. Er besucht die Kita und den Arzt.
Auf der zweiten CD gibt es 4 Folgen, in denen Daniel Gefühle zeigt, Babysitter wird und in die Kita geht.

Sprecher/Sonstiges:

Jede CD enthält 4 Folgen mit einer Gesamtspieldauer von ca. 46 Minuten und wird empfohlen für junge Hörer ab 2 Jahren.

Fazit:

„Der kleine Tiger Daniel“ ist eine kindgerechte und lehrreiche Serie, die das Selbstvertrauen stärkt und den Umgang mit alltäglichen Situationen und Problemen aufzeigt. Die fröhlichen und wiederholten Lieder, wie auch das nette „Hagga Magga“ gehen einem schnell ins Ohr und machen die Serie sympathisch. Hagga Magga!

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ