Die Träume der Bienen

Die Träume der Bienen Hot

Christine Rubel   19. Januar 2022  
Die Träume der Bienen

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
Download
Anzahl Medien
1
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

Bienen und Menschen brauchen eigentlich nicht viel mehr als die Gewissheit, dass es immer wieder Frühling wird.

Sila Beer, 44 Jahre alt, arbeitet als Tischlerin in Berlin. Als sie erfährt, dass sie im Oderbruch einen alten Hof geerbt hat, macht sie sich nicht nur auf eine Reise in ihre alte Heimat, sondern auch auf eine Reise in die Vergangenheit, in der schmerzhafte Erinnerungen wach werden, an die Kindheit in der DDR und die Flucht in den Westen. Doch auch die guten Erinnerungen kommen zurück: an die Bienen und Pflanzen, die sie als Kind begleitet haben. Aber Sila ist sich nicht sicher, ob sie im Hier und Jetzt einen Neustart wagen soll, und ob der Oderbruch für sie wirklich der richtige Ort ist, um glücklich zu werden. Als sie über einen Gartenblog die 27-jährige Lehrerin Lexi Rehling kennenlernt, die auf Fehmarn einen Garten betreut und ihren Schulkindern dort die Natur näherbringt, entsteht eine Freundschaft, die beide gleichermaßen inspiriert, zu neuen Taten und neuen Zielen...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Zwei Frauen und zwei Gärten: Sila erbt einen ehemaligen Losehof im Oderbruch, der vor ihrer Flucht in den Westen ihrer Familie gehörte. Auch wenn der Garten wunderschön und riesig ist, so überschatten doch alte Erinnerungen und die Trauer um ihre mütterliche Freundin ihr Glück. Sie würde den Hof gern verkaufen, doch Interessenten sind Mangelware.
Lexi ist Lehrerin, auch sie hat einen Garten aud Fehmarn geschenkt bekommen. dieser hat eine besondere Geschichte, denn er wird an Leute weitergegeben, die ihn nötig haben. Lexi zeigt ihren Schülern anschaulich, wie Natur funktioniert. Doch auch wenn sie den Garten liebt, sie würde gerne mehr Platz haben, dort lehren und ihre Träume verwirklichen...
Mit viel gärtnerischem Wissen und Infos zu Wildbienen erzählt Patricia Koelle von ihren beiden Protagonistinnen, die ihren eigenen Weg hart erkämpfen mussten. Auch die Vergangenheit der DDR fügt sich in die wunderbar unterhaltsame Geschichte ein, die besonders für Gartenliebhaber zu empfehlen ist.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ