Die Butterbrotbriefe Hot

Christine Rubel   04. Oktober 2023  
Die Butterbrotbriefe

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD

Rückentext

Ist das Leben Zufall oder Schicksal?

Wer schreibt heute noch Briefe? Richtige Briefe, auf Papier, mit der Hand? Kati Waldstein, die mit fast 40 ein neues Leben beginnen will und Abschiedsworte für alle verfasst, die sie geprägt haben – egal auf welche Art. Eine freundliche Supermarktkassiererin, eine strenge Mathelehrerin, ein gleichgültiger Ex-Mann. 37 Briefe insgesamt. Sie nimmt dafür Butterbrotpapier, das ihr Vater über Jahrzehnte sammelte. Dann trifft sie auf Severin, der sein Leben als Klavierstimmer wegen eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen musste. Und der gute Gründe hat zu glauben, dass Kati und ihr Heimatort sein Schicksal sind. Beide müssen begreifen: Das Schicksal bestimmt vielleicht, wer in unser Leben kommt, aber das Herz, wer darin bleibt. 

Eine zarte und inspirierende Geschichte – warmherzig gelesen von Steffen Groth.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Der dritte Roman um schicksalshafte Begegnungen und Wendungen erzählt von einer jungen Frau, die kürzlich ihre Mutter an den Tod verlor. Doch trauern kann sie nicht wirklich, denn die Beziehung war alles andere als liebevoll. Nun will Kati Abschied nehmen und ihr Glück woanders suchen. Um ihr Projekt durchzuziehen, verabschiedet sie sich brieflich von allen, die ihr etwas bedeutet haben. Doch dabei kommen Wahrheiten ans Licht, die sie nicht vorhergesehen hat. Schließlich begegnet sie Severin, der auf der Straße lebt. Auch ihm hat das Schicksal übel mitgespielt. Seine Schuld ist groß, er hat die Hoffnung auf ein besseres Leben fast aufgegeben.

Ihrer beider Leben sind verknüpft, doch reicht das? Ein wunderbarer Roman über Träume und das Loslassen, Zwänge und Hoffnungen. Und darüber, seine Wünsche zu leben, so gut es eben geht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ