Wenn Worte töten Hot

Michael Brinkschulte   04. Juni 2023  
Wenn Worte töten

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Eine Autorenreise mit Tücken

Als Daniel Hawthonre, Ex-Polizist und Privatdetektiv, und sein „Assistent“ Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival eingeladen werden, rechnen die beiden im Traum nicht damit, Hals über Kopf in eine Mordermittlung verwickelt zu werden. Aber die exklusive Runde, die sich hier versammelt hat – ein Kinderbuchautor, eine französische Lyrikerin, ein Fernsehkoch, eine blinde Wahrsagerin und ein Historiker -, macht den beiden einen Strich durch die Rechnung, und drumherum tummeln sich zudem die Bewohner der Insel, die wegen einer geplanten Stromtrasse heillos zerstritten sind. Und prompt wird der Mäzen des Festivals brutal ermordet, und Hawthorne und Horowitz müssen den örtlichen Polizeikräften zu Hilfe eilen.

Der neue Fall für Hawthorne und Horowitz dreht sich um jede Menge aufgebrachte Inselbewohner und ein ominöses Literaturfestival, und wird mörderisch spannend von UVE TESCHNER gelesen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Die autorisierte Audiofassung des neuen Falls von Harwthorne und Horowitz ist auf einer MP3-CD untergebracht, die in einem Digipack steckt. Die Lesung von Uve Teschner fällt gewohnt stimmgewaltig aus, versteht es Teschner doch bestens Charakteren eigene Stimmfarben zu verleihen und Stimmungen zu erzeugen.
 
Die Lesung ist auf dem Coverbild mit ca. sechs Stunden angegeben. Eine herbe Enttäuschung folgt beim Aufschlagen des beigelegten Booklets, in dem die Track-/Kapitelliste abgedruckt ist, unter der dann die Gesamtspielzeit mit fünf Stunden und drei Minuten angegeben ist.
 
Im Digipack selbst sind Angaben zu Autor und Sprecher nachzulesen und weitere Veröffentlichungen als Hörbuch mit Coverabbildungen zu finden.
 
 
Resümee:
 
Horowitz wird vom Verlag aufgefordert mit Hawthorne zu einem Termin zu einem Termin zu erscheinen, bei dem es um das neue Buch gehen soll. Zu werbezwecken soll auch eine Lesereise bestritten werden und der erste Termin soll ein Literaturfestival auf einer Insel sein. Schon bei der Ankunft stellt Horowitz fest, dass Hawthorne noch andere Züge an sich hat, als die, die er bisher beobachten konnte. Und im weiteren Verlauf kommen noch weitere Erkenntnisse hinzu. Doch diese Erkenntnisse haben nichts mehr mit der Lesung und dem gemeinsamen Buch zusammen. Vielmehr werden beide in Ermittlungen verstrickt.
 
Anthony Horowitz inszeniert das neuste Werk mit aktuellem Bezug zu ungewollten Stromtrassen und kombiniert dies mit Intrigen, Mord und weiteren Nuancen.
Entstanden ist ein kurzer, spannender Fall, der von Uve Teschner durch seine Art des Vortrags an Atmosphäre gewinnt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ