Der Spion von Ortry

Der Spion von Ortry Hot

Michael Brinkschulte   24. September 2022  
Der Spion von Ortry

Hörbuch

Untertitel
Die Liebe des Ulanen III
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Im dunkelsten Paris…
 
…spielt ein Teil dieses Bandes, dessen Geschehnisse zwischen Frankreich und Deutschland hin und her pendeln und nunmehr auch die zweite und dritte Generation der Greifenklaus erfassen. Wieder geht einer aus der schwer geprüften Familie seinen einsamen Weg, den ihm alter Hass und neue Intrigen zu verlegen suchen. Aber langsam erhellt sich das Dunkel der Vergangenheit, und immer noch spinnt Albin Richemonte – die alte Nemesis der Greifenklaus – seine Fäden. Die Szenen in den unterirdischen Gewölben von Schloss Ortry schließlich sind von unnachahmlicher Spannung und mitreißender Dramatik.
 
DER SPION VON ORTRY – Band 58 der Gesammelten Werke, gelesen von Heiko Grauel. 
Der dritte Teil des großen Fortsetzungsromans DIE LIEBE DES ULANEN.
Fortsetzung und Schluss in Band 59, DIE HERREN VON GREIFENKLAU.
 
Ungekürztes Hörbuch! Spieldauer fast 15 Stunden!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Heiko Grauel setzt auch im dritten Hörbuch der Reihe die Lesung des Fortsetzungsromans um die Greifelklaus mit gleicher Qualität und ansprechendem Stimmspiel fort.
Wie gewohnt ist die Lesung auf einer MP3-CD untergebracht. Die CD ist in einem Digipack zu finden, das neben der CD noch ein Booklet bereit hält. Die Covergestaltung wird ausschnittsweise unter dem Tray aufgegriffen.
 
Das Booklet beinhaltet diesmal einleitend einen kurzen Informationstext, der sich unter einem Bild befindet. Dieser befasst sich mit der Ortschaft Ortry, die einen wichtigen Handlungsort des Romans darstellt. 
Es folgt das Inhaltsverzeichnis mit Spielzeitangabe. Erneut sind einige Kapitel in zwei  Teile gesplittet. Insgesamt sind 33 Tracks auf der CD vorhanden. Im Booklet gibt es allerdings einen Tippfehler, der zweimal den Track 32 ausweist.
Im Mittelteil des Booklets ist eine Aufstellung aller erschienenen Karl May Bücher abgedruckt. Die als Hörbuch erhältlichen Bände sind speziell gekennzeichnet. Den Abschluss des Booklets bilden Informationen zu Sprecher und Autor.
 
Resümee:
 
Nach und nach eröffnet Karl May immer neue Geheimnisse, die sich um verschiedene Protagonisten ranken. Dramatisch entwickeln sich die Intrigen und schon nach kurzer Zeit wird eine Artistin ermordet, die ihr Wissen preisgeben wollte.
Wendungsreich inszeniert Karl May die weiteren Ereignisse. Unter Pseudonym sind mehrere Personen unterwegs, andere wissen nicht einmal, wer sie wirklich sind. Denn in der Vergangenheit wurden Kinder entführt, die inzwischen erwachsen sind und erst durch das Erkennen von Ähnlichkeiten zu Eltern und Anverwandten ihrer eigentlichen Herkunft auf die Schliche kommen.
 
List, Täuschung, Mord aber auch Liebe, Lebensrettung und ein gewisser Funke an Humor bestimmen diesen dritten Band des vierteiligen Fortsetzungsromans. Daher sind zum Ende noch nicht alle Lösungen der Rätsel gefunden und auch die „Brautwerbung mit Hindernissen“ des letzten Kapitels ist noch nicht erfolgreich abgeschlossen. 
So es gilt nun auf den letzten Band zu warten, der erst demnächst als Hörbuch erscheint.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ