Der Mir von Dschinnistan

Der Mir von Dschinnistan Hot

Michael Brinkschulte   11. April 2022  
Der Mir von Dschinnistan

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Das bedeutendste Spätwerk Karl Mays
 
In Ard, der Hauptstadt des Reiches der Machtmenschen, laufen alle Fäden, die im vorangegangenen Band geknüpft wurden, zusammen. Eine Revolution ist ausgebrochen, durch die sich Palang der ‚Panther‘ – der älteste Sohn des Scheiks der Tschoban – der Allgemeinherrschaft bemächtigen will. Derweil gehen auch in der ‚Stad der Toten‘, die lebendiger ist, als ihr Name vermuten lässt, höchst wichtige Dinge vor sich. In den Vorgebirgen Dschinnistans endlich fällt die Entscheidung, die allen Frieden bringen und den Weg zum Reich der ‚Edelmenschen‘ weisen soll.
 
DER MIR VON DSCHINNISTAN – Band 3“ der Gesammelten Werke, gelesen von Jean-Marc Birkholz – ist die Fortsetzung von Band 31 ARDISTAN, ebenfalls gelesen von Jean-Marc Birkholz.
 
Ungekürztes Hörbuch! Spieldauer über 18½ Stunden!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Wie schon den Vorgängerband liest Jean-Marc Birkholz, der den Hörern allgemein aus dem TV und Karl May Fans durch seine Darstellung des Winnetou bei den Karl-May-Festspielen im sauerländischen Elspe bekannt ist.
Auch bei dieser Lesung versteht Birkholz es bestens die verschiedenen Charaktere stimmlich voneinander abzugrenzen. Hinzu kommen an einigen Stellen gesangliche Umsetzungen, die die von Karl May beschriebene Stimmung unterstützen.
 
Die Lesung ist wie gewohnt auf deiner MP3-CD untergebracht, die von einem Digipack umgeben und von einem Booklet begleitet wird. Aufgrund der Länge sind die Kapitel in mehrere Tracks aufgeteilt, über denen drei Oberthemen stehen: „In den Mauern von Ard“, „Am Maha-Lama-See“ und „Die Schlacht am Berge Gottes“. 
 
Das Booklet beinhaltet Informationen über die Entstehenunsgeschichte des Buches unter Einbezug eines Briefes Karl Mays an seinen Verleger Friedrich ernst Fehsenfeld. 
Darauf folgt das Inhaltsverzeichnis mit Trackaufstellung und Spielzeiten. Die Mitte des Booklets bildet wie gewohnt die Aufstellung aller bisherigen Bände der Gesammelten Werke Karl Mays, woran sich auf der nächsten Seite die bisherigen Hörbuchveröffentlichungen anschließen. Angaben zu Sprecher Jean-Marc Birkholz und zum Autor selbst bilden die letzten Seiten des Booklets. 
 
Resümee:
 
Karl May hat mit „Ardistan“ den Weg für einen spannenden und emotionalen Abschluss vorbereitet, der die Erwartungen zu erfüllen weiß. Der Mir von Ardistan entpuppt sich als Person, die im eigenen Volk nicht geliebt wird. Und wie sich für Kara Ben Nemsi und seine Begleiter zeigt, ist der Mir auch mit sich selbst nicht im Reinen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Gegner aus verschiedenen Lagern gegen ihn verschwören. 
Doch bevor sich die Auswirkungen dieser Verschwörung deutlicher Zeigen versteht es Kara Ben Nemsi den Mir zum Positiven zu beeinflussen und dabei steht das Weihnachtsfest im Mittelpunkt, welches mit seiner Atmosphäre, seiner Musik und seinen Rahmenbedingungen den Mir und dessen Familie und später das ganze Volk in den Bann schlägt. In diesem Zusammenhang erfüllen sich nach und nach verschiedene Prophezeiungen. 
 
Dann schlägt der Verrat zu und die neuen Freunde und Bundesgenossen werden in die Stadt der Toten geleitet, wobei einmal mehr eine List dazu führt, dass die Gefangenen auf dem Weg dorthin eine gänzlich andere Position einnehmen können. Zunächst gefangen treffen die Gefährten in ihrer bedrückenden Lage weiteren Bekannten, die ebenfalls dort eingesperrt sind. Unter Ausnutzung der Klugheit und von Hilfsmitteln, wendet sich das Blatt und am Maha-Lama-See ergeben sich große Ereignisse.
 
 
Nach und nach entwickelt Karl May die Handlung weiter, verbindet Glaube, Menschlichkeit, Klugheit und viele Wendungen zu einem tiefgründigen Abschluss seiner Geschichte um Ardistan und Dschinnistan. 
Ein bis zur letzten Minute fesselndes Hörerlebnis, das den Hörer immer wieder zum Nachdenken anregt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ