Der Derwisch Hot

Michael Brinkschulte   23. August 2023  
Der Derwisch

Hörbuch

Untertitel
Deutsche Herzen - Deutsche Helden I
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Die Schicksale der Familie Adlerhorst
 
In Tunis und im Wilden Westen spielt der erste Teil dieses dreibändigen Romans. er schildert die Schicksale einer deutschen Familie, deren Mitglieder durch die Intrigen von Verbrechern in die ganze Welt zerstreut wurden. Im Mittelpunkt der abenteuerlichen Handlung steht die Wiedervereinigung der Getrennten. Neben Action und Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz; dafür sorgt einmal mehr der Humor nicht zu kurz; dafür sorgt einmal mehr die Figur des Spleenigen Sir David Lindsay, mit dem es hier ein Wiedersehen gibt.
 
 
DER DERWISCH - Band 61 der Gesammelten Werke, gelesen von Heiko Grauel.
Der Auftakt des großen Fortsetzungsromans DEUTSCHE HERZEN - DEUTSCHE HELDEN.
Fortsetzung in den Bänden 62, IM TAL DES TODES, und 63, ZOBELJÄGER UND KOSAK.
 
Ungekürztes Hörbuch! Spieldauer rund 12 Stunden!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Heiko Grauel versteht es mit seinem vielschichtigen Stimmspiel einmal mehr die Charaktere Karl Mays in Szene zu setzen. Er gibt einzelnen Figuren eigene Stimmlagen und bringt durch Tempowechsel in den Szenen Spannung und Dramatik wie auch Emotionen ins Geschehen.
Die ungekürzte Lesung mit einer Spielzeit von rund 12 Stunden auf einer MP3-CD, steckt wie gewohnt in einen Digipack und wird durch ein Booklet begleitet. Dieses beinhaltet Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Roman-Trilogie, das Inhaltsverzeichnis mit Angaben zu Track und Spielzeit, sowie eine Aufstellung der Gesammelten Werke als Übersicht. Hinzu kommen auch eine Aufstellung aller bisher erschienenen Hörbücher mit Coverbild und Angaben zum Sprecher wie auch zu Karl May.
 
 
Resümee:
 
Das Hörbuch startet mit dem unvergleichlichen Sir David Lindsay, der wieder einmal auf der Suche nach einem guten Abenteuer ist. Uns ein solches soll er bekommen. Da er im Orient weilt, sinnt er auf eine Entführung aus einem Harem oder einer ähnlichen Aktion. Und so kommt es gelegen, dass seine Freunde ihre Geliebten aus den Händen niederträchtiger Männer befreien möchten. Im Verlauf findet Sir David Verwandte wieder, die der Familie von Adlerhorst angehören. Und gemeinsam vereiteln die Gefährten einen Anschlag auf eine hohe Persönlichkeit. 
Viele Ereignisse folgen Schlag auf Schlag und nach ca. zwei Dritteln des Hörbuchs wechselt der Handlungsort in den Wilden Westen und zum Kleeblatt, bestehend aus Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker, die mit einem anderen Mitglied der Familie Adlerhorst kontakt bekommen.
 
Spannende und wendungsreiche Szenen bis zur letzten Minute des Hörbuchs machen dies zu einem unterhaltsamen Hörvergnügen, bei dem sowohl Sir David Lindsays Marotten als auch der findige Sam Hawkens für humorvolle Kapriolen sorgen. 
Am Ende bleibt die Geschichte noch nicht annähernd abgeschlossen und so ist ein Weiterhören des Folgebandes zwingend nötig, um zu erfahren, wie sich die Geschichte der Familie Adlerhorst entwickelt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ