Die Duftapotheke 2 - Das Rätsel der schwarzen Blume

Die Duftapotheke 2 - Das Rätsel der schwarzen Blume Hot

Annika Lange   11. Oktober 2019  
Die Duftapotheke 2 - Das Rätsel der schwarzen Blume

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Altersempfehlung
ab 8 Jahren

Rückentext

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer - die Duftapotheke! Hier werden magische Düfte gebraut, in denen eine große Macht schlummert. Seit sie die Duftapotheke entdeckt haben, ist es die Aufgabe von Luzie, Mats und Benno, sie zu beschützen. Doch dann verschwindet eines Tages ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die Düfte. Ohne sie kann Mats seinen Vater nicht von der Wirkung des „Lieblosen Duftes“ befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Ob sie zusammen das Meteorpulver finden und so die Duftapotheke retten können? 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Zur Story:
 
Nach den spannenden Ereignissen im ersten Band der Reihe haben die Freunde den bösen Willem aus der Duftapotheke vertrieben. Die Duftapotheke scheint in Sicherheit zu sein. Hanne ist als rechtmäßige Duftapothekerin wieder an ihrem Platz und kann den Kindern nun mehr über die Duftapotheke erzählen und sie in die Geheimnisse einweihen – jetzt wo sie nicht mehr unter dem Duftbann steht, den Willem ihr auferlegte.
 
Gemeinsam lernen sie nun alles über Düfte und die Duftapotheke. Luzie enteckt ihre Gabe, Gefühle zu riechen und Düfte in ihre Bestandteile zerlegen zu können. Sie ist eine Sentifleur, eine wahre Nachfahrin der Duftapotheker. Doch als Hanne den dreien endlich zeigen möchte, wie man Düfte herstellt, ist die wichtigste Zutat, das Meteorpulver, spurlos verschwunden. Wie konnte das geschehen? Wer wusste von dem Versteck in der Duftapotheke? Wer könnte dieses Pulver brauchen?!
 
Gemeinsam mit Hanne begeben sich die Kinder auf eine spannende Reise, die sie bis nach Amsterdam führt und suchen nach dem Meteorpulver und ihren Feinden. Dabei treffen sie auf einen uralten Blumenzüchter, der den ersten Duftapotheker bereits mit den nötigen Pflanzen versorgte und auf diesen selbst auch. Er ist jedoch nicht sehr mitteilsam und die Reise birgt viele Gefahren für die Kinder. Können sie das Meteorpulver wieder beschaffen und ein Gegenmittel für den „Lieblosen Duft“ herstellen, um Mats Vater von dessen Wirkung zu befreien? 
 
Sprecher/Sonstiges:
 
Uta Dänekamp liest mit angenehmer Stimme und jugendlicher Frische. Die ca.368 Minuten auf einer mp3-CD vergehen wie im Flug. 
 
Das Cover zeigt Luzie beim Züchter seltener Blumen inmitten vieler Duftschwaden.
 
Fazit:
 
Eine gelungene Fortsetzung. Man steckt direkt wieder im Geschehen, mitten in der Welt der Düfte. Wie wird es wohl weitergehen? Fortsetzung folgt…

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ