Reckless 2           Hot

Annika Lange   14. Mai 2013  
Reckless 2

Hörbuch

Untertitel
Lebendige Schatten
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
9
Altersempfehlung
ab 12 Jahren

Rückentext

Sechsmal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Die fieberhafte Suche nach dem Schatz, der ihn retten könnte, beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit – und gegen den Goyl Nerron. Dem Goyl geht es darum, der beste Schatzjäger in der Spiegelwelt zu sein. Für Jacob Reckless aber geht es um Leben oder Tod.
Das dunkle Märchen geht weiter…

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Zur Story:

Im ersten Teil ist es Jacob Reckless gelungen, seinen Bruder Will zu retten und ihn in seine Welt zurückzubringen. Doch der Preis dafür war hoch. Er trägt nun die schwarze Motte der dunklen Fee auf seiner Brust, die sechsmal zubeißt, bevor sie sein Herz verschlingt und ihn dem Tod überlässt. Jedes Mal wird es schmerzhafter und raubt Jacob seine Kräfte. Kräfte, die er dringend benötigt auf seiner Suche nach dem Schatz, der ihn womöglich vor dem Tod retten kann. Es handelt sich um die Armbrust des Hexenschlächters Guismund. Jacob erfährt von dem sensationellen Fund der Zwerge. diese haben das Grab des vor langer Zeit verstorbenen, dereinst mächtigsten und grausamsten Hexers gefunden. Dessen Armbrust, die mit einem einzigen Schuss Tausende und Abertausende Feinde zu töten vermag hat gerüchteweise noch eine andere magische Fähigkeit. Sie vermag einen geliebten Menschen durch einen Schuss ins Herz vor dem sicheren Tode bewahren. Doch er ist nicht allein auf der schwierigen Suche, denn auch der Goyl Nerron möchte sich als Schatzsucher aufspielen und versucht, den Schatz vor Jacob zu finden. Während Jacob zunächst noch auf der anderen Seite des Spiegels weilt, macht sich seine Freundin und Gestaltwandlerin Fuchs in der Spiegelwelt auf die Schatzsuche. Sie weiß jedoch nichts von dem Feenfluch und wie wichtig der Schatz für Jacobs Überleben sein kann. Jacob hingegen sucht in der Menschenwelt nach einem nordischen Flaschengeist, dessen Blut vielleicht auch seine Heilung bedeuten könnte. Doch dieser ist sehr gefährlich und schließlich kehrt Jacob erfolglos in die Spiegelwelt zurück. Kann er die Geheimwaffe finden und sein Leben retten? Und wie ergeht es Fuchs in dieser Zeit?

Sprecher/Sonstiges:

Rainer Strecker, geboren 1965 in Berlin, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto-Falkenberg-Schule in München. Erste Engagements führten ihn ab Mitte der achtziger Jahre zum Theater, so beispielsweise 1989 ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er bis 1994 u.a. in "Der Idiot" als Mitglied des Ensembles zu sehen war. Neben der Bühnentätigkeit ist er auch in Film und Fernsehen präsent. So spielte er beispielsweise im Kino-Musical "Linie 1" mit, ebenso in Reihen wie "Bella Block" und "Tatort" oder als Kommissar Brehm in der ZDF-Krimireihe "Einsatz in Hamburg". Rainer Strecker ist außerdem ein beliebter Hörbuch-Sprecher. Das von ihm gelesene "Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer war 2007 "Hörbuch des Jahres" und auch mit seiner Interpretation von Cornelia Funkes "Tinten"-Trilogie feierte er große Erfolge.

Er liest mit verschiedenen Stimmen und verleiht jedem Wesen einen eigenen Charakter. Mal listig und gemein, dann gefühlvoll. Strecker haucht den Gestalten Leben ein und schafft auch durch Flüstern und andere Hilfen eine düstere und spannende Atmosphäre.

Die 9 CDs sind in Tracks unterteilt und bieten insgesamt 605 Minuten spannendes Hörvergnügen. Passende düstere Musikeinlagen umrahmen die Story.

Das Cover passt zum ersten Teil und unterscheidet sich in der hauptsächlich in der Farbe, für die ein mystisches dunkles grün gewählt wurde. Im Zentrum ist die rotbraune und tödliche Motte zu sehen, die Jacobs Leben nach und nach nimmt.

Im Booklet findet man eine aufklappbare Karte der Spiegelwelt mit all den Stationen von Jacobs Reise. Unter Einbeziehung diverse Märchen und Sagen, manche bekannter als andere erzählt Cornelia Funke sehr detailliert und mit viel Fantasie von Jacobs Anstrengungen, der Verzweiflung und Hoffnung auf Rettung. Auch Fuchs bisheriges Leben wird näher durchleuchtet und verschafft dem gespannten Hörer Hintergrundeinblicke zu ihrem Verhalten.

Fazit:

Eine mehr als gelungene Fortsetzung eines Märchens der etwas anderen und besonderen Art. Es ist spannend und mitreißend und durch die Wahl Rainer Streckers als Sprechers gewinnt es als Hörbuch noch an Präsens. Man könnte immer weiter hören und so erwarte ich mit Spannung die Fortsetzung aus der Spiegelwelt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ