TKKG
PC/MAC-Adventure-Spiel Nr. 14
"Gefährliche Ferien"

© 2005 Tivola Verlag GmbH
Rückentext:
Endlich Ferien! Zelten auf Zypern ist das Motto, aber die vier Detektive haben kaum ihre Schlafsäcke ausgerollt, als sie auch schon in einen neuen Fall geraten. Ein zunächst unscheinbar wirkendes Bild wird aus einem Hotelsafe gestohlen. Je mehr sich TKKG mit der Geschichte des Bildes beschäftigten, desto mehr Menschen tauchen auf, die es unbedingt haben wollen. Irgendetwas stimmt also nicht mit diesem Gemälde…
Schlüpfe in die Rollen von Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Befrage Zeugen, suche Spuren und Indizien…

Besonderheiten:
PC- und MAC-Version auf einer CD-ROM.

Voraussetzungen: Win 95/98/ME/2000/XP, Pentium II oder höher, 300 MHz, 32 MB RAM, SVGA-Grafikkarte (16 bit), Soundkarte, CD-Rom-Laufwerk (8-fache Geschwindigkeit), 40 MB freier Festplattenspeicher (alle Angaben ohne Gewähr)

Hörspiegel-Meinung (ad):
Zur Story:
Die vier Detektive sind gerade im Hotel angekommen, als sie auch schon vom Tims Mutter und deren Freund an der Rezeption begrüßt werden. Da Tim das Geld seiner Mutter ablehnt, das Zelten am Strand jedoch sehr teuer ist, kommt der nächste Fall den Freunden gerade recht. Ein Hotelsafe wurde aufgebrochen und der Hotelbesitzer ist verzweifelt. Als er erfährt, dass die Freunde Detektive sind, kommt es schnell zu einem Deal. Die Detektive machen sich an die Ermittlungsarbeiten und dürfen kostenlos zelten. Schon bald begreifen die Vier, dass etwas Besonderes an dem gestohlenen Bild sein muss...

Allgemeine Infos:
Diesmal spielt sich das Geschehen mal außerhalb der Heimatstadt der vier Detektive statt. Passend zu den Ferien geht es nach Zypern. Dort verleben sie jedoch keine entspannten Ferien. Aber das wundert wohl keinen TKKG-Fan mehr. In den verschiedenen Rollen kann sich der Spieler wieder auf Spurensuche begeben und die tollen landschaftlichen Orte des Geschehens durchforschen. Grundsätzlich ist die Wahl der Spielfigur dem Spieler frei überlassen. Manche Aktionen können nur von einem bestimmten TKKG-Mitglied durchgeführt werden. So muss man manchmal etwas durchprobieren. Wieder können gesammelte Gegenstände in der Tasche aufbewahrt und später wieder benutzt werden.
Die enthaltenden Rätsel-Aufgaben sind allesamt lösbar, aber teilweise schon etwas kniffelig. Es gibt zwar eine „Hilfe“-Funktion, die jedoch wirklich nur für absolute Notfälle geeignet ist.
Schade ist, dass man wie bisher auch pro Handlungsort nur eine Frage stellen kann. Dann muss man den Ort erst erneut aufsuchen um eine weitere Frage stellen zu können. Vielleicht wird dieses Konzept noch einmal überdacht. Ansonsten ist die Spielführung komfortabel und leicht verständlich. In einem Notizheft wird der Stand der Ermittlungen protokolliert.
Die Grafik im Comic-Stil und auch die musikalische Untermalung sind sehr gut gelungen, ganz im Zeichen der TKKG-Zielgruppe.
 
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story 
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Grafik/ Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Annika Dietrich, © 2005 Der Hörspiegel )