TKKG
PC/MAC-Adventure-Spiel Nr. 13
"Zelle 13"

© 2004 Tivola Verlag GmbH
Rückentext:
Der 13. Fall mit TKKG! Für die Schülerzeitung interviewt Gaby im Gefängnis einen Insassen über seinen Alltag im Knast. Der Gefangene aus Zelle 13, Heppner, gibt bereitwillig Auskunft. Nur was mit der Beute nach seinem Banküberfall geschehen ist und ob es einen Komplizen gab – darüber hüllt er sich nach wie vor in Schweigen. Kurze Zeit später ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen! Und schon wieder ist TKKG in einen neuen Fall verwickelt. Die Spuren führen in einen Horrorladen, zu hartgesottenen Krimilesern, Analphabeten und zu guter Letzt in einen verlassenen Bunker ...

Besonderheiten:

Hörspiegel-Meinung (ste):
Gemeinhin ist die Zahl 13 ja als Unglücksverheißend bekannt. Was nun, wenn das 13. TKKG-Abenteuerspiel ansteht? Ganz einfach: Aus der Not eine Tugend machen. Und so trägt diese Episode auch gleich die schicksalträchtige Zahl im Titel: „Zelle 13“.

Diesmal geht es um das Thema Strafe, Knast und Gaunereien. Wieder einmal ein spannender Fall, den die TKKG-Bande in gewohnter Adventure-Manier da zu knacken hat. Das System hat sich wieder ein Stückweit weiterentwickelt. Man kann sich entscheiden, ob man die einzelnen Szenen mit Tim, Karl, Klößchen oder Gaby spielt. Jeder der vier hat sein eigenes Talent und kann unterschiedliche Aufgaben unterschiedlich lösen. Neue Schauplätze machen auch den „Stammspielern“ dieser Spieleserie den neuen Fall schmackhaft.

Die Grafik ist wie immer gut gelungen: im Comic-Stil. Das spricht die
TKKG-Zielgruppe natürlich direkt an. Ich fühle mich auch an die TKKG-Comichefte Ende der 80er-, Anfang der 90er Jahre erinnert.

Die Titelmelodie ist dieselbe der Hörspielkassetten aus dem Hause Europa. In den
Spielsequenzen tauchen immer mal wieder Hintergrundsounds und -melodien auf, die
sich gut anhören und nicht zu aufdringlich sind.

Die Sprecher hingegen sind nicht die Originalsprecher der Hörspielserie.
Doch man gewöhnt sich schnell an die neuen, ebenfalls professionellen Sprecher.

„Zelle 13“ macht mal wieder Lust auf mehr. Wer Spaß an dieser Art von Abenteuerspiel hat, dem kann ich auch „Die Wilden Fußballkerle“ (ebenfalls aus dem Hause Tivola) ans Herz legen. Und bei dem guten Preis-Leistungsverhältnis bleibt sicherlich auch noch Geld übrig für weitere Weihnachtsgeschenke!
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story 
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Grafik/ Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Nico Steckelberg, © 2004 Der Hörspiegel )