Besonderheiten:
Allgemeine Infos:
Es entwickelt sich eine spannende Geschichte,
bei dem man in die Rolle der verschiedenen TKKG-Mitglieder schlüpft
und so zu dem Ergebnis der Ermittlungen beiträgt.
Grundsätzlich ist die Wahl der Spielfigur
dem Spieler frei überlassen. Manche Aktionen können nur von einem
bestimmten TKKG-Mitglied durchgeführt werden. So muss man manchmal
etwas durchprobieren.
In der Tasche können gesammelte Gegenstände
abgelegt und später wieder benutzt werden.
Die enthaltenden Rätsel-Aufgaben
sind allesamt lösbar, aber teilweise schon etwas kniffelig. Es gibt
zwar eine „Hilfe“-Funktion, die jedoch wirklich nur für absolute Notfälle
geeignet ist.
Schade ist, dass man pro Handlungsort
nur eine Frage stellen kann. Dann muss man den Ort erst erneut aufsuchen
um eine weitere Frage stellen zu können. Das wird auf Dauer wirklich
nervig und stört den Spielspaß. Ansonsten ist die Spielführung
komfortabel und leicht verständlich. In einem Notizheft wird der Stand
der Ermittlungen protokolliert.
Die Grafik im Comic-Stil ist sehr gut
gelungen, ganz im Zeichen der TKKG-Zielgruppe.
Ein Highlight ist auch die Fahrt mit der
Geisterbahn.
Auch die musikalische Untermalung weist
die Parallelen zu den Hörspielfolgen aus dem Hause Europa und unterstützt
ebenso wie die gut gewählten Sprecher das Fortschreiten der Handlung.
„Alarm in der Geisterbahn“ ist ein
spannendes Computer-Adventure für alle Fans der Serie und solche,
die einfach Spaß an einigen Stunden rätselhaften Spielspaß
haben.
Im beiliegenden Booklet gibt es eine kurze
Anleitung zur Spielbedienung. Als Denkanstoß auch für alle Raubkopierer,
da dargestellt wird, welche Verluste durch Raubkopien entstehen.
Hörspiegel-Skala: | |
1. Story | ![]() |
2. Atmosphäre | ![]() |
3. Sprecher | ![]() |
4. Soundtrack | ![]() |
5. Grafik/ Aufmachung | ![]() |
ENDERGEBNIS (gerundet) | ![]() |