Ernest Tidyman
"Shaft und die sieben Rabbiner"

© 2004 Random House Audio
Rückentext:
Cool, schwarz, verdammt sexy: Sein Name ist Shaft. John Shaft. Privatdetektiv aus New York. Als er Besuch aus dem Diamanten-Bezirk bekommt, dieser glitzernden Schlucht der 46th Street, fängt der Ärger an: Fünf bedeutende Händler sind tot, ermordet. Dann taucht eine schöne Fremde auf. Dann der israelische Geheimdienst. Und eine Menge anderer harter Hunde. Doch Shaft ist härter. Er hat sie alle fest im Griff. Die Romanvorlage war so anstößig, dass sie in Deutschland nur in einer zensierten Übersetzung erscheinen konnte. Jetzt ist die schwarze Legende zurück: in unzensierter Neuübersetzung, mit der Originalmusik von Isaac Hayes und Engelbert von Nordhausen in der Rolle des Shaft. Ein Hörspiel mit Soul, Crime, Sex-Appeal und einer Extra-Portion Spannung.

Hörspiegel-Meinung (ts):
Wieder befindet sich John Shaft in ernsten Schwierigkeiten, die er in gewohnt lässiger Weise, wie das Abschütteln einer lästigen Schmeißfliege löst. Diesmal geht es um die chemische Herstellung von Diamanten. Und das ist ein heißes Eisen, wie sich schon bald herausstellt.
Wie schon bei „Shaft und das Drogenkartell“ wird hier ein spannender und authentischer Krimi geliefert, gewohnt professionell umgesetzt lässt das Hörspiel keine Wünsche übrig.

Was im Gegensatz zum Vorgänger rein äußerlich auffällt, ist die bessere Gestaltung des Booklets, das mit interessanten Hintergrundinformationen angereichert ist.

Die Sprecher liefern eine gewohnt souveräne Leistung, einziger Kritikpunkt ist hier das Auslassen des typisch jiddischen Akzents bei den jüdischen Protagonisten (die deutsche Fassung von "Snatch" z.B. wäre hier ein echtes Vorbild gewesen). Dennoch fühlt man sich wieder eindringlich in die Zeit der frühen 70er Jahre hineinversetzt. Dort waren Kerle noch echte Kerle und schlugen einen noch ohne große Vorwarnung ordentlich eine aufs Maul.
Bud Spencer lässt grüßen, und so sei jedem, der sich dieses Werk zulegen möchte, empfohlen, schon mal das Bier aus dem Kühlschrank zu holen, prollige Joggingbuchsen anzuziehen und sich unter den Achseln zu jucken während man bei maximaler Lautstärke Shafts Fall lauscht.
Ach ja, und die Hose kann sich beim Einsatz von Caras Stimme auch schon mal ausbeulen…

Mit der Originalmusik von Isaac Hayes.
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Thomas Skroch, © 2004 Der Hörspiegel )