Ernest Tidyman
"Shaft und das Drogenkartell"

© 2004 Random House Audio
Rückentext:
Shaft ist Detektiv in New York, und er ist schwarz. Als in Harlem Rassenunruhen drohen, bekommt er den Auftrag, den Ursachen nachzugehen. Schnell findet Shaft heraus, dass jemand die einzige Tochter des Bandenchefs Knocks Persons entführt hat und die Kontrolle über ganz Harlem verlangt. Wenn das Mädchen nicht bald gefunden wird, wird die Lage eskalieren...

Hörspiegel-Meinung (ts):
Es gibt sicherlich kaum einen heranwachsenden Jungen der insgeheim nicht von einer Karriere als Privatdetektiv geträumt hat –herumhängen in schummrigen Bars zur Informationsbeschaffung, Affären mit attraktiven alleinstehenden und gebundenen Frauen, Arbeitszeiteinteilung zu jeder Tages- und Nachtzeit, ungestraftes Abhören des Polizeifunks.  Und somit ist es auch nicht gelogen, wenn der Random House Audioverlag behauptet Shaft-Krimis seien Kult. Ja, dass sind sie zweifelsohne. Und die Hörspielbearbeitung kann man getrost als gelungen ansehen, denn die Produktion ist, nicht zu letzt durch die ausgezeichnete musikalische Untermalung von Isaac Hayes, um Authenzität bemüht, und versetzt den Hörer in das New York der Siebziger.

Was aus meiner Sicht leider ein bißchen auf der Strecke bleibt ist die Story, und somit die Spannung der Geschichte – Drogenkartelle in den Siebzigern waren sicherlich nicht so zimperlich wie hier dargestellt.  Aber vermutlich wurde sämtliches Aggressionspotential in die Hauptperson von Shaft gesteckt – der seinerseits in der kurzen Zeit ein beachtliche Zahl von Gangstern um die Ecke bringt. Das alles allerdings nicht unverletzt – und vielleicht macht das den Charme der Person Shaft aus.  Anders als ein James Bond ist er verwundbar, somit greifbarer und besitzt ein größeres Identifikationspotential. Glaubt man dem Verlag, sollen noch weitere Shaft Hörspiele folgen.
 
Ich bin gespannt und gehe einstweilen zu Bett, um zu Träumen.
Sagen wir von... ach lassen wir das lieber...
 

Hörspiegel-Skala:
1. Story(s)
2. Atmosphäre
3. Sprecher
4. Soundtrack
5. Aufmachung
ENDERGEBNIS (gerundet)
(Thomas Skroch, © 2004 Der Hörspiegel )